Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundestagswahl im September rückt näher und damit das Ende der laufenden Legislaturperiode. Die gesetzgeberischen Aktivitäten im Energiebereich sind damit aber für dieses Jahr noch nicht beendet. Das Gebäudeenergiegesetz und ein weiteres EEG-Änderungsgesetz zu Mieterstrom und diversen kleineren Punkten soll der Bundestag noch bis Ende Juni beschließen. Zudem will die Bundesregierung noch verschiedene Verordnungen verabschieden.

Von besonderer Bedeutung wird dabei die Verordnung für gemeinsame Ausschreibungen für Windenergie und PV-Anlagen sein. Hier könnte die Blaupause für die Weiterentwicklung des EEG in der nächsten Legislaturperiode entstehen. Eine solche „technologieneutrale“ Ausschreibung schwebt der EU-Kommission als Regelfall der Förderung vor. Dieser einmal eingeschlagene Weg dürfte dann schon allein aufgrund der allgemeinen Pfadabhängigkeiten sehr stabil sein und fortgeführt werden. Umso wichtiger ist es, diesen nächsten Reformschritt im Recht der erneuerbaren Energien fundiert vorzubereiten. Hierzu wollen wir mit unserer Frühjahrstagung am 23. Mai in Berlin einen Beitrag leisten, zu der ich Sie herzlich einladen möchte.

Mit unseren Forschungsvorhaben haben wir aber nicht nur diesen kurzfristigen Horizont im Blick, sondern untersuchen auch bereits Aspekte, die in der nächsten oder auch erst übernächsten Legislaturperiode relevant werden. In laufenden und neu konzipierten Vorhaben geht es um vielfältige Fragestellungen wie die der regionalen Vermarktung und des Weiterbetriebs von Anlagen nach Förderende, aber auch um Ansätze zur Erhöhung der Verbrauchseffizienz und für ein neues Planungs- und Genehmigungsrecht, sowie um viele weitere Aspekte, die auf dem Weg der Transformation unserer Energieversorgung noch von Bedeutung sein werden. Am 10. März diskutieren wir mit unseren Unterstützern und Partnern viele dieser Punkte und konkretisieren unser Arbeitsprogramm.

Wir laden Sie alle herzlich ein, diese Arbeiten mit uns zusammen anzugehen und unsere Aktivitäten mit Ihren fachlichen Impulsen aus Wissenschaft, Praxis und Politik zu bereichern. Auf den Austausch mit Ihnen freuen wir uns schon heute!

Ihr Thorsten Müller