Schlaglichter

Die Ludwigstraße wird zu klein – wir ziehen um!

Vor zehn Jahren begann das Stiftungskapitel mit fünf Hauptamtlichen in der Ludwigstraße in Würzburg. Von dort aus starteten wir schnell durch – erst in einem, bald verteilt auf zwei und drei Stockwerke. Inzwischen besteht unser Team aus 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unsere Räumlichkeiten werden zu klein für uns. Wir rüsten uns deshalb nicht nur inhaltlich für die nächsten Jahre, sondern auch räumlich mit unserem neuen Stiftungshaus. Wir freuen uns darauf, in unseren neuen Räumlichkeiten noch besser unserer Forschungsarbeit nachgehen zu können. Denn die großzügigeren Büroräume bieten vor allem eines: Platz für Kreativität, neue Ideen und Teamarbeit sowie einen Raum für kleine Veranstaltungen, intensiven Austausch und Vernetzung – alles, was wir für unsere Forschungsarbeit brauchen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bald unser neues Haus persönlich zeigen dürfen!

Sie finden uns ab dem 19. März am Friedrich-Ebert-Ring 9, 97072 Würzburg.

Neues Corporate Design: Frischer Wind für die Stiftung Umweltenergierecht

Passend zu unserem Jubiläumsjahr präsentieren wir in der März-Ausgabe unser neues Erscheinungsbild. „Das neue Corporate Design soll unserer Marke treu bleiben und gleichzeitig unseren Charakter und unsere Stärke noch besser unterstreichen“, fasst Elisabeth Kranz, die für die Kommunikation der Stiftung Umweltenergierecht verantwortlich ist und den Prozess eng begleitet hat, zusammen. Ein moderneres und kompakteres Logo angelehnt an das charakteristische Stiftungsblau, eine moderne Typografie, klare Linien als identitätsstiftende Gestaltungselemente, die wie ein roter (Leit-)Faden durch unsere Medien führen. Entstanden ist ein Design, das auch visuell für unseren Charakter und unsere Arbeit steht: Wir verstehen uns als Wissenschaftler und Lotse, die durch das komplexe Paragraphendickicht führen und Rat-, Ideen- und Impulsgeber sind.

Was wünschen Sie sich in den nächsten 10 Jahren?

Wir starten in diesem Jahr in die zweite Dekade unserer Forschungsarbeit. Für uns eine große Motivation, unsere Forschungsarbeit zu intensivieren und unser Wirken zu stärken. Die nächsten 10 Jahre sind für das Klima entscheidend, das Energierecht wird den Anforderungen der Zukunft aber noch nicht gerecht. Dieser Herausforderung wollen und müssen wir uns stellen. Unser Jubiläum nehmen wir daher zum Anlass, gemeinsam in die Zukunft schauen: Was sind Ihre Anliegen für die nächsten 10 Jahre? Welche neuen Ideen müssen in neue Rechtsstrukturen gegossen werden? Was sollten wir berücksichtigen und was haben wir bisher schon gut gemacht? Wir freuen uns auf Ihre (Glück-)Wünsche in unserem virtuellen Gästebuch.

Schauen Sie auf unserer neuen Themenseite vorbei!

Die nächsten zehn Jahre stehen ganz im Zeichen neuer Forschungsthemen: Seien es neue Geschäftsmodelle, Digitalisierung, Wasserstoff oder der Ausbau erneuerbarer Energien. Um Ihnen den Zugang zu unseren Forschungsergebnissen zu erleichtern, haben wir unsere Website neu strukturiert. Wichtig ist uns, dass Sie schnell und auf den ersten Blick alle relevanten Informationen finden. Auf unserer neuen Themenseite haben wir daher alle Themenbereiche im Überblick aufgeführt. In jedem Themenfeld finden Sie ab jetzt auf einen Blick unsere themenbezogenen Publikationen, Projekte, News und Veranstaltungen, die für Sie zu dem jeweiligen Thema interessant sein könnten.