Legen Sie mit uns einen Energievorrat an!

Im nächsten Jahrzehnt entscheidet sich, ob wir das Ziel der Klimaneutralität erreichen werden. Um die entscheidenden Weichenstellungen auf diesem Weg noch erfolgreicher mitgestalten zu können, stärken wir das Fundament der Stiftung Umweltenergierecht – Seien Sie dabei!

Die Stiftung Umweltenergierecht hat sich in den letzten zehn Jahren als angesehene Forschungsinstitution einen Namen gemacht. Damit haben wir das Fundament für unsere Forschungsarbeit gelegt – unabhängig von Partikularinteressen, außerhalb politischer Zwänge und nur wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Wir bieten den Leitfaden an, um aus dem Labyrinth des deutschen Energierechts zu finden.

Auf dieses Fundament wollen wir aufbauen und den Herausforderungen der nächsten zehn Jahre noch wirkungsvoller und tatkräftiger entgegentreten. Wir entwickeln jetzt Lösungen, damit das Energie- und Klimaschutzrecht die Energiewende zum Erfolg führen kann. Die Aufgaben sind vielfältig: Wie kann ein Ausgleich zwischen Artenschutz und Anwohnern einerseits und Windenergie anderseits geschaffen werden? Wie aktiviert der Rechtsrahmen die Nutzung von PV-Strom auf allen Dächern und macht die Bewohner zu Gestaltern der Energiewende im Quartier? Wie gelingt eine soziale Wärmewende? Und wie kann der Regulierungsrahmen grünem Wasserstoff eine nachhaltige Zukunft bahnen?

Diese Bereiche müssen für alle rechtlich sinnvoll und verständlich geregelt werden. Nur wenn das Energierecht vom Ende her gedacht wird, können wir die Klimaziele erreichen –  dafür setzen wir uns ein.

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung braucht es die Stiftung Umweltenergierecht – Stärken Sie unsere Arbeit durch einen Beitrag für mehr Klarheit im Energierecht.

Gute Ideen brauchen stabile Finanzen – wir legen einen Energievorrat an

Unser Wirken basiert auf drei Finanzierungsbausteinen: Zuwendungen durch Projektmittel, Beratungsaufträge der öffentlichen Hand sowie freie Mittel, wie Spenden und Erträge aus dem Stiftungskapital. Anlässlich des zehnten Geburtstags wollen wir die Finanzen der Stiftung um ein weiteres stabiles Standbein erweitern. Wir legen einen „Energievorrat – Stiftungsfonds für gutes Klimaschutzrecht“ an und statten diesen in unserem Geburtstagsjahr mit einmaligen Beiträgen aus. Das Ziel: ein Verbrauchsvermögen für die Umsetzung unseres Forschungsprogramms, das in den nächsten zehn Jahren die entscheidenden rechtlichen Weichenstellungen begleiten wird. Es ist uns bereits gelungen, erste Partner von diesem Weg zu überzeugen und die Summe von 2 Millionen Euro einzusammeln. Wir laden auch Sie alle ein, sich uns anzuschließen.

Werden Sie jetzt aktiv und bauen Sie mit uns an der Zukunft der Stiftung Umweltenergierecht

Jeder Euro, den Sie in unseren Energievorrat investieren, führt uns einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem Rechtsrahmen, der das Energierecht verbessert und damit die Energiewende stärkt. Ihre heute getätigte Spende entfaltet in den nächsten zehn Jahren unserer Arbeit die entscheidende Wirkung. Wir laden Sie ein, den Weg zu einer klimaneutralen Zukunft mit uns zu beschreiten und die nötige Rechtsentwicklung mit guten Ideen und Expertenwissen zu begleiten. Kommen Sie an Bord, setzen wir gemeinsam die Segel in Richtung Klimaneutralität!