Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2022 geht zu Ende und es fällt schwer, ein Fazit zu ziehen. Multiple Krisen bestimmen zunehmend unser Leben – und auch die aktuellen Entwicklungen im Klimaschutz- und Energierecht. Das Spannungsverhältnis zwischen kurzfristigem Krisenmanagement und grundlegender Transformation ist allgegenwärtig.

Dass wir eine Zeitenwende erleben, ist unbestritten. Wohin uns diese aber führen wird, scheint mir aktuell offen zu sein. Wird es wegen des Krieges und der Energiekrise zu Verzögerungen bei der Implementierung von Klimaschutzmaßnahmen kommen? Oder folgt gar eine Beschleunigung der Transformation?

Aus meiner Sicht ist eine unverzichtbare Erfolgsbedingung, dass wir aus alten Denkstrukturen ausbrechen und die regulatorische Trampelphase verlassen. Wir haben einen Punkt erreicht, der keine lineare Fortschreibung der bisherigen Entwicklungen mehr zulässt, sondern anderes Denken und Handeln sowie neuartige Regelungsstrukturen erfordert.

Diese gilt es 2023 stärker herauszuarbeiten und umzusetzen. Es liegt sehr viel Arbeit vor uns allen – von „A“ wie dem (weiteren) Ausbau der Erneuerbaren, über „E“ wie Energiemarktdesign und „W“ wie Wärmewende bis zum „Z“ wie Zinswende und Finanzierung der Transformation. Daher werden wir weiterhin mit großem Einsatz versuchen, unseren Beitrag zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Dabei wird uns die institutionelle Förderung deutlich unterstützen. Die Freude war groß, als der Bundestag im Mai beschlossen hat, die Grundfinanzierung der Stiftung unmittelbar aus dem Bundeshaushalt zu decken und wir somit einen weiteren verlässlichen Finanzierungsbaustein erhalten. Wir hoffen sehr, dass die Förderung bald umgesetzt werden kann.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich Ihnen dieses Jahr ganz besonders friedvolle und fröhliche Weihnachten! Nutzen Sie die Zeit zwischen den Jahren, um Abstand zu bekommen und Energie zu tanken. Ich freue mich auf den Austausch zu neuen Ideen und die weitere gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr mit Ihnen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein glückliches und gesundes Jahr 2023.

Ihr Thorsten Müller