Den Rhythmus der Natur im Blick

Melanie Bauer ist seit September 2021 als kaufmännische und administrative Leitung in der Stiftung tätig und damit neuer Kopf der Verwaltung.

Mit dem Arbeitsbeginn bei der Stiftung Umweltenergierecht ist Melanie Bauer nach 25 Jahren im Gesundheitswesen in eine ganz neue Branche gewechselt. Doch so unterschiedlich die beiden Bereiche Gesundheit und Energiewende erst einmal erscheinen, so gibt es doch einige Gemeinsamkeiten, wie Melanie Bauer feststellt, denn „Natur und Umwelt sind für die physische, psychische und soziale Gesundheit der Menschen unerlässlich“.

Auf der Terrasse genießt Melanie Bauer die Natur mit den umliegenden Weinbergen und dem Main.

Als kaufmännische und administrative Leitung hat Melanie Bauer bei der Stiftung Umweltenergierecht viele Bereiche im Blick: Sie unterstützt den Vorstand bei der finanziellen und administrativen Steuerung der Stiftung und ist für alle kaufmännischen und administrativen Aufgaben verantwortlich. Hierzu gehören insbesondere Buchhaltung, Controlling, Personal, Vertragswesen, IT sowie die Koordination der Antragstellung und Angebotserstellung von Drittmittelprojekten. „Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten und Führungspositionen habe ich mich sehr schnell in dem neuen Aufgabengebiet zurechtfinden können“, beschreibt Melanie Bauer ihren Einstieg.

Neben ihren spannenden Tätigkeiten bringt die Arbeit in der Stiftung für Melanie Bauer aber auch einen weiteren Vorteil mit, der ihr am Herzen liegt: Durch das heimatnahe Arbeiten hat sie selbst die Möglichkeit, aktiv etwas für den Umweltschutz beizutragen und Ressourcen auf dem Weg zwischen Arbeit und Wohnort zu sparen. „Ich versuche an mindestens 2 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad von Erlabrunn zur Stiftung in Würzburg zu fahren. Hierzu lädt die wunderschöne Strecke am Main einfach ein und man lebt wieder mehr im Rhythmus mit der Natur.“