Stiftung unterwegs

Als Referenten waren die Mitarbeiter der Stiftung Umweltenergierecht u.a. auf folgenden Veranstaltungen vertreten:

Workshops der ARGE Netz am 28. April 2016 bei Rendsburg, Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Vortrag zu „EEG 2016 – Der neue Rechtsrahmen für Windenergieprojekte“

12. Österreichisches Windenergiesymposium am 09. März 2016 in Wien, Thorsten Müller, Vortrag zur Kompetenzverteilung von EU und Mitgliedstaaten im Energiebereich

Energielehrschautag: Windenergietagung 2016 der Landwirtschaftskammer NRW, des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe NRW und der EnergieAgentur.NRW am 21. April 2016 in Bad Sassendorf, Thorsten Müller, Vortrag zu „Das zukünftige Ausschreibungsdesign für Windenergieanlagen im EEG 2016“, Einleitungsvortrag „Referentenentwurf zum EEG 2016 – Überblick und Hintergründe“

Fachgespräch „EEG 2016: Chancen und Herausforderungen des künftigen Ausschreibungsdesigns“ der RheinEnergie AG und Osborne Clarke am 28. April 2016 in Köln, Thorsten Müller, Einleitungsvortrag „Referentenentwurf zum EEG 2016 – Überblick und Hintergründe“

Stiftung gedruckt

Mitarbeiter der Stiftung Umweltenergierecht haben aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht:

Lars Schwarzenberg/ Sylvia Ruß, Die Windenergieerlasse der Länder – Überblick und neue Entwicklungen, Zeitschrift für Umweltrecht (ZUR) 5/2016

Thorsten Müller, Ausschreibungen zur Förderung Erneuerbarer Energien, in: Heinrich Degenhart/Thomas Schomerus (Hrsg.), EEG 2014 – Konsequenzen für die Finanzwirtschaft, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2016, S. 45-101

Tobias Strobel, Der Ausbau grenzüberschreitender Verbindungsleitungen im Elektrizitätsbereich – Eine insbesondere regulierungsrechtliche Betrachtung, Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl) 9/2016, S. 543-551

Grüner/Sailer, Das EEG als Instrument des Bundes zur räumlichen Steuerung der erneuerbaren Energien – zugleich ein Beitrag zur Diskussion um eine Energiefachplanung, Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER) 2/2016