Stiftung unterwegs

Als Referenten waren die Mitarbeiter der Stiftung Umweltenergierecht u.a. auf folgenden Veranstaltungen vertreten:

Windbranchentag Hessen am 04.10.2016 in Wiesbaden, auf Einladung des Bundesverbands WindEnergie (BWE), Dr. Markus Kahles, Vortrag zum Thema „Das EEG 2017 aus juristischer Sicht“.

Side Event „Planung und Genehmigung von Windparks in Deutschland und Frankreich: Chancen und Herausforderungen der jüngsten rechtlichen Entwicklungen“ im Programm der WindEnergy am 28.09.2016 in Hamburg, auf Einladung des Deutsch-französischen Büros für die Energiewende, Thorsten Müller, Vortrag: „Die jüngsten rechtlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene – Ausgestaltungsoptionen und Auswirkungen für die Windenergie“

Internationaler Austausch der Legal Working Group der World Wind Energy Association am Rand der Branchenmesse Wind Energy Hamburg am 28.09.2016 in Hamburg, Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Vortrag zu „Renewables and International Trade Law – Recent Developments“

Experten-Fachgespräch „Business models for Renewable Energy Aggregators“ des über das EU-Programm Horizon2020 geförderten Projekts „BestRES“ am 27.09.2016 in Brüssel, Fabian Pause, LL.M. Eur., Vortrag zu „Legal and regulatory barriers for RES aggregation“

Initiative on Energy Law and Policy der Bucerius Law School am 22.09.2016 in Hamburg, Thorsten Müller, Teilnahme an Beiratssitzung

Werkstatt Energiemarkt des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) zum Thema „Sektorkopplung – Verbesserungen der Rahmenbedingungen für Überschussstrom“ am 21.09.2016 in Berlin, Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Impulsvortrag zum neuen Rechtsrahmen für die Verwertung von Überschussstrom

Tagung „Finanzierung von Windenergieprojekten in Deutschland und Frankreich im Kontext neuer Fördermechanismen“ des Deutsch-französischen Büros für die Energiewende (DFBEW) am 20.09.2016 in Berlin, Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Vortrag zu „Rechtssicherheit der Genehmigungen in Deutschland und Ausschreibungen“, Teilnahme an der Diskussionsrunde „Wie lassen sich Windenergieprojekte im Falle von Widerspruchsverfahren finanzieren?“

Fachtagung „Nutzen statt Abschalten – CO2-Einsparungen durch Sektorenkopplung“ der Deutschen Umwelthilfe am 20.09.2016 in Berlin, Oliver Antoni, LL.M., Impulsvortrag und Diskussion zum Thema „Nutzen statt Abschalten – CO2-Einsparungen durch Sektorenkopplung“

Informationsveranstaltung der ARGE Netz am 16.09.2016 in Rendsburg, Thorsten Müller, Vortrag zum EEG 2017

Konferenz „EEG-Novelle – Ausschreibungen in der Onshore Windenergie“, vom Bundesverband Windenergie am 08.09.2016 in Berlin, Fabian Pause, LL.M. Eur., Vortrag zum Thema „Die Ausgestaltung der Öffnung des EEG: ein Thema auch für deutsche Projektierer“

Workshop „Ausbau der Erneuerbaren Energien als rechtliche Herausforderung“ im Rahmen der Hochschulpartnerschaft zwischen der Universität Trier und der Aristoteles Universität Thessaloniki am 07.09.2016 in Thessaloniki, Dr. Markus Kahles, Vortrag zum Thema „Das Ende der Energiewende? – Die aktuelle Rechtslage beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland“

Stiftung gedruckt

Mitarbeiter der Stiftung Umweltenergierecht haben aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht:

Hartmut Kahl/ Markus Kahles/ Thorsten Müller, Neuordnungen im EEG 2017 – Die Folgen des Systemwechsels auf Ausschreibungen für die Förderung, die Rolle des Netzes und den Anwendungsbereich, ER (Zeitschrift für die gesamte Energierechtspraxis), S. 187-193.

Sylvia Ruß, Anwendbarkeit der artenschutzrechtlichen Ausnahme nach § 45 Abs. 7 BNatSchG auf Vorhaben der Windenergie – eine Quadratur des Kreises?“, ZUR (Zeitschrift Natur und Recht) 2016, S. 591-597.

Nils Wegner, Fehlerquellen von Windkonzentrationszonenplanungen – Analyse aktueller Gerichtsentscheidungen“, ZfBR (Zeitschrift für deutsches und internationales Bau- und Vergaberecht), S. 548-555.