Liebe Leserinnen und Leser,

zahlreiche Gesetzgebungsverfahren im Bund, in der EU und in einzelnen Bundesländern, eine Reihe wichtiger gerichtlicher Entscheidungen zu Einzelfragen der Energiewende, Verhandlungen des Gerichts der Europäischen Union zur Beihilfeeigenschaft des EEG 2012, Verfahren des Bundesverfassungsgericht zum Atomausstieg und des Bayerischen Verfassungsgerichtshof zu 10H – in den nächsten Wochen und Monaten kommt eine Fülle an Rechtsfragen auf uns zu. Diese sind sehr unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam: die Komplexität. Diese Komplexität zu reduzieren oder jedenfalls verständlich zu machen, ist auch Aufgabe der Forschungsaktivitäten und Veranstaltungen der Stiftung Umweltenergierecht.

Gern möchten wir Ihnen daher nicht zuletzt mit unserem Newsletter einen Kompass an die Hand geben und Sie über aktuelle Forschungsergebnisse und Veröffentlichungen ebenso informieren, wie über unsere kommenden Veranstaltungen. Wir freuen uns in diesen energierechtlich ereignisreichen Zeiten auf den Austausch mit Ihnen!

Thorsten Müller