Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass es viel Forschungsbedarf im Umweltenergierecht geben würde, war allen Beteiligten klar, als am 1. März 2011 die Stiftung Umweltenergierecht gegründet wurde. Die Dynamik, die sich seitdem auch infolge der Reaktorkatastrophe von Fukushima zehn Tage später eingestellt hat, war so nicht vorhersehbar. Sie hat uns alle gefordert und wird dies auch weiterhin tun.

Auch wenn das Zwischenfazit zur Arbeit der Stiftung positiv ausfällt, ist die finanzielle Entwicklung der Stiftung nicht zufriedenstellend. Es ist daher unser institutionelles Ziel für die nächsten fünf Jahre, ein angemessenes Stiftungskapital zu erreichen und den Kreis der dauerhaften Unterstützer zu erweitern. Auch Wissenschaft braucht nun einmal Geld und langfristig orientierte Arbeit wie die unsere, eine belastbare Planungsgrundlage. Wir laden Sie herzlich ein, diese Ziele mit uns gemeinsam zu erreichen!

Wir von der Stiftung Umweltenergierecht werden auch in den nächsten fünf Jahren mit unseren Analysen neue Erkenntnisse schaffen und mit den daraus entstehenden Ideen Impulse für die Rechtsentwicklung setzen. Wir wollen Sie durch die Entwicklungen lotsen und diese im Rahmen unserer Veranstaltungen mit Ihnen zu diskutieren. Auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und neuen Partnern freuen wir uns daher schon sehr!

Ihr Thorsten Müller