Die gebürtige Würzburgerin ist seit März 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Umweltenergierecht und verstärkt dort das Team im Energieanlagenrecht. „Die Stiftung ermöglicht mir die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem spannenden Rechtsgebiet des Umweltenergierechts. Die rechtswissenschaftliche Forschung hat auf diesem Gebiet, angesichts seiner besonderen Aktualität, Dynamik und politischen Relevanz, einen hohen Stellenwert. Dabei ist mir auch der Gedanke der Nachhaltigkeit besonders wichtig“, erklärt die Mitarbeiterin ihre Motivation.

Bereits ihr Studium und ihr Referendariat  in Würzburg schloss Sylvia Ruß mit vornehmlich völker- und europarechtlicher Vertiefung ab. „Das hilft mir bei meiner täglichen Forschungsarbeit sehr, denn das Umweltrecht hat viele europarechtliche Bezüge“, so Sylvia Ruß. Ihre Wahlstation absolvierte sie schließlich sogar im Auswärtigen Amt an der Deutschen Botschaft Bangkok. „Bereits während meines Studiums und Referendariats war mir der Blick über die klassischen juristischen Disziplinen hinaus sehr wichtig. Umso mehr freue ich mich, nunmehr in meiner Heimatstadt Würzburg für eine so anerkannte und innovative juristische Zukunftswerkstatt zu arbeiten“, erklärt Sylvia Ruß.

Auch in ihrer Promotion beschäftigt sich Sylvia Ruß mit Genehmigungsfragen der Windenergienutzung an Land. „Mein Forschungsschwerpunkt des Windenergierechts vereint für mich optimal klassische öffentlich-rechtliche Fragestellung des Umwelt- und Planungsrechts mit den Herausforderungen der Energiewende. Dabei wird zugleich eine Fülle unterschiedlicher Rechtsgebiete tangiert. Das macht für mich den besonderen Reiz aus“, so die Mitarbeiterin der Stiftung.