Von Anfang an dabei: Kaum ein Tag gleicht dem anderen

Annette Müller ist seit der Gründung der Stiftung Umweltenergierecht mit an Bord und leitet die Verwaltung.

Annette Müller ist Teamplayer und Familienmensch.

Kurz nachdem die Tinte auf der Stiftungsurkunde getrocknet war, hat Annette Müller 2011 ihre Tätigkeit in der Stiftung Umweltenergierecht aufgenommen. In der Gründungsphase der Stiftung mussten zunächst ganz grundlegende Organisations- und Arbeitsstrukturen geschaffen werden. Die erste große Aufgabe bestand darin, neue Büroräume zu suchen und den Umzug von der Augustinerstraße in die Ludwigstraße zu organisieren.

In den ersten Jahren hat Annette Müller dann gemeinsam mit Thorsten Müller und Fabian Pause die Verwaltungsstrukturen der Stiftung geschaffen. Im Jahr 2013 hat sie sich zur Stiftungsmanagerin im Zertifizierungslehrgang der Deutschen Stiftungsakademie ausbilden lassen. In den letzten Jahren wurde der Strauß an Aufgaben auf ihrem Schreibtisch immer bunter und größer. „An meinem Schreibtisch führt kaum ein Weg vorbei. Früher oder später sind 90 Prozent aller Vorgänge mal durch meine Hände gewandert. Ich bin gespannt auf die Aufgaben der nächsten Jahre“, blickt Annette Müller nach vorn.

Und immer wieder findet sich auf ihrem Schreibtisch auch ein echter Blumenstrauß, den sie sich einfach selber schenkt. „Mir ist eine gute Arbeitsatmosphäre wichtig: Dazu gehören Blumen und Bilder, die Tasse Kaffee und der kurze Plausch in der Küche“, erklärt Annette Müller.

Bei Annette Müller laufen heute viele Fäden zusammen. Sie arbeitet in den Bereichen Finanzen und Personal eng mit dem Vorstand zusammen, behält die Geldflüsse im Auge und kümmert sich um die administrativen Angelegenheiten der Forschungsprojekte. Sie unterstützt das Fundraising und hat für jeden ein offenes Ohr.