10 Jahre Stiftung Umweltenergierecht – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vom Exoten zum Etablierten: Am 1. März 2021 wird die Stiftung Umweltenergierecht 10 Jahre alt und startet damit in die zweite Dekade ihrer Forschungsarbeit. Ein guter Anlass für uns, zurückzuschauen und eine große Motivation, unsere Forschungsarbeit zu intensivieren.

Die Entwicklung der Stiftung Umweltenergierecht kennt nur eine Richtung: Aufsteigend.

Die Gründung – der Schock und die Verantwortung

Am 1. März 2011 wurde das Fundament für die Arbeit der Stiftung Umweltenergierecht gelegt und ihre Gründung notariell beurkundet. 46 Gründungsstifter legten gemeinsam den Grundstein für eine zu dem Zeitpunkt einzigartige Institution, die ihren Fokus auf die Wissenschaft im Umweltenergierecht legen sollte. Nur zehn Tage später folgte der große Schock – die Atomkatastrophe von Fukushima. Die Konsequenzen, die die damalige schwarz-gelbe Regierung unter Angela Merkel daraus gezogen hat, führten zu großen Umbrüchen in der deutschen Energiepolitik. Der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien und damit auch der Bedarf an rechtswissenschaftlicher Expertise, die dieses bis dato exotische Rechtsgebiet systematisch erforscht, hat starke Relevanz gewonnen.

Der 5. Geburtstag – ein erster Meilenstein

Ende 2015 steckten wir mitten in den Vorbereitungen für den 5. Geburtstag. Parallelen zu dieser Zeit können wir auch heute ziehen: Das Team ist gewachsen, unsere Forschungsarbeit hat immer öfter Gehör in Kreisen der Politik und der Energiewirtschaft gewonnen und auch über ein größeres Forschungs- und Unterstützernetzwerk durften wir uns freuen. Auch damals stellte sich uns die Frage, die unsere gesamte Arbeit bestimmte: Welche Weichenstellungen werden in den kommenden Jahren entscheidend sein, damit eine klimafreundliche Energieversorgung gelingt?

Der 10.Geburtstag – die Arbeit hat gerade erst begonnen

Jetzt, Ende 2020, laufen die Vorbereitungen für das neue Jahr auf Hochtouren. Wir arbeiten an einem neuen Forschungsprogramm und freuen uns schon, Ihnen unsere Themen vorzustellen.  Blicken Sie also mit uns auf ein spannendes Geburtstagsjahr, in dem wir uns – hoffentlich auch wieder in Würzburg – intensiv zum Gelingen der Klimaziele austauschen werden. Auch personell haben wir uns weiterentwickelt und die Ludwigstraße wird für die 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu eng. Seien Sie also gespannt, in welchen neuen Räumlichkeiten wir Sie in Zukunft in Würzburg begrüßen werden!

Wir sind bereits einen weiten Weg gegangen – dank und gemeinsam mit Ihnen. Der Weg hat uns nicht ermüdet, sondern gestärkt für die Herausforderungen der Energiewende, die noch vor uns liegen. Daher richten wir diese herzliche Einladung an Sie: Feiern Sie mit uns eine Dekade Stiftung Umweltenergierecht und bauen Sie mit uns an einer klimafreundlichen Zukunft.