Vortrag zu den Entwicklungslinien im Energierecht

Im Rahmen der 7. Windenergietage NRW in Bad Driburg hat Thorsten Müller am 29. November zu den aktuellen Rechtsentwicklungen referiert. In seinem Vortrag „Aktuelle Entwicklungslinien im EEG und Energierecht – mögliche Auswirkungen auf den Windenergieausbau in NRW“ hat er die aus dem Energiesammelgesetz folgenden Änderungen vorgestellt und die sich abzeichnenden weiteren Gesetzgebungsverfahren im Jahr 2019 analysiert. Dabei hat er auch die Wechselwirkungen mit dem EU-Winterpaket beleuchtet.

Dr. Markus Kahles referiert zum neuen EU-Rechtsrahmen für die Bürgerenergie

In Kassel hielt Dr. Markus Kahles auf dem Zukunftsforum Energiewende einen Vortrag über den aktuellen Stand der Europäischen Gesetzgebung für einen neuen Rahmen der Bürgerenergie in Deutschland.

Victoria Roux referiert in Mali zu Bürgerenergie in Frankreich und Deutschland

Auf der zweiten World Community Power Conference in Bamako hielt Victoria Roux einen Vortrag über die unterschiedlichen Maßnahmen in Frankreich und Deutschland, damit kleine Akteure auch nach der Umstellung auf Ausschreibungssysteme weiter am Windenergieausbau teilnehmen können.

Podiumsdiskussion zum CO2-Preis in Deutschland und Frankreich

Im Rahmen der Veranstaltung „CO2-Bepreisung: Chance oder Risiko für unsere Wirtschaftsstandorte?“ diskutierte Thorsten Müller mit französischen und deutschen Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Einführung eines CO2-Mindestpreises. Zur Podiumsdiskussion hatte die französische Botschaft eingeladen.

Dr. Johannes Hilpert veröffentlicht Dissertation über Systemverantwortung von Übertragungsnetzbetreibern

In seiner Dissertation über die Systemverantwortung der Übertragungsnetzbetreiber im Strommarkt 2.0 befasst sich Johannes Hilpert mit der Gewährleistung der netzseitigen Versorgungssicherheit unter den Herausforderungen von Liberalisierung und Energiewende.

Vortrag zur Rolle von Aggregatoren im EU-Energie-Winterpaket

Maximilian Wimmer erläuterte auf der European Utility Week 2018 in Wien die rechtliche Lage von Aggregatoren mit Blick auf neue Möglichkeiten durch das künftige EU-Strommarktdesign. Im Februar 2019 wird in Brüssel ein Workshop der Stiftung Umweltenergierecht zu den zentralen Ergebnissen des BestRES-Projektes stattfinden.

Stiftung gedruckt und unterwegs

Die Stiftung Umweltenergierecht hat aktuell folgende Forschungsergebnisse veröffentlicht:

Nils Wegner,

Fehlerquellen von Windkonzentrationszonenplanungen – Ein Update

Hintergrundpapier vom 14.12.2018

Anna Papke, Markus Kahles,

Neue EU-Regelungen zur Eigenversorgung – Auswirkungen des Art. 21 der neuen Erneuerbaren-Energien-Richtlinie auf das deutsche Recht

Hintergrundpapier vom 14.12.2018

Oliver Antoni,

Goodbye Einspeisemanagement, hello Redispatch! Das neue einheitliche Netzengpass-Regime für EE/KWK-Anlagen und konventionelle Erzeugungsanlagen

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2018, Heft 12, S. V-VI

Johannes Hilpert,

Rechtliche Bewertung von Power Purchase Agreements (PPAs) mit erneuerbaren Energien

Dezember 2018

Anna Halbig,

Blindleistung und Erneuerbare-Energien-Anlagen

November 2018

Maximilian Schmidt,

Tagungsbericht: 20. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht „Klimaschutz durch mehr erneuerbare Energien – Was heißt das für die Rechtsentwicklung in der laufenden Legislaturperiode?“

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2018, Heft 11, EnWZ-Aktuell, S. VII-VIII

Die Mitarbeiter der Stiftung Umweltenergierecht haben in den letzten Wochen zu folgenden Themen referiert:

Johannes Hilpert,

Der Strompreis als Hemmschuh der Energiewende? – Rechtliche Betrachtungen zu den sog. staatlich induzierten Strompreisbestandteilen

Vortrag, Veranstaltungsreihe „Faszination Energie“, Energiecampus Nürnberg (EnCN), Nürnberg, 28. November 2018

Energiewende und Sektorenkopplung – Betrachtungen aus rechtlicher Perspektive

Vortrag, Workshop zu den Themen Netzausbau und Sektorenkopplung, Bürgerdialog Stromnetz, Würzburg, 26. November 2018

Hartmut Kahl,

Was kommt nach der festen Vergütung? – Neues Recht – ein Muss

Vortrag, 19. Forum Neue Energiewelt, Conexio, Berlin, 23. November 2018

Nils Wegner,

Aktuelle rechtliche Fragestellungen bei der Ausweisung von Windkonzentrationszonen in Flächennutzunsgplänen

Vortrag, Akteursforum der Klimaschutzagentur Hannover, Hannover, 21. November 2018

Markus Kahles,

Europäische Gesetzgebung: Neuer Rahmen für die Bürgerenergie in Deutschland?

Vortrag, Zukunftsforum Energiewende, Kassel, 20. November 2018

Anna Halbig,

Welche Instrumente hält der Rechtsrahmen für die Einhaltung der Netzstabilität bereit und wie könnte es weitergehen?

Vortrag, NEW 4.0 Fachworkshop „Stromnetze unter Spannung“, Kiel, 20. November 2018

Vortrag, 7. Windenergietage NRW, Berlin, 29. November 2018

Hartmut Kahl,

Klimaschutzrecht in der neuen Legislaturperiode – Spielräume und Handlungsfelder für Kommunen

Vortrag, 11. Jahrestagung Kommunaler Energie-Dialog Sachsen, Sächsische Energieagentur (Saena), Dresden, 19. November 2018

Thorsten Müller,

EU-Winterpaket – Impulse aus der aktuellen europäischen Gesetzgebung für die Solarenergie?

Vortrag, 5. Solar Branchentag Baden-Württemberg, Stuttgart, 12. November 2018

Vortrag zu Vorgaben für Gebäude und Wärme im EU-Winterpaket

Vortrag, Energie- und Innovationskongress des Zentralen Immobilien Ausschuss e. V., Berlin, 7. November 2018

Podiumsdiskussion zum CO2-Preis in Deutschland und Frankreich