Schritt für Schritt ans Ziel

Elisabeth Kranz ist seit Anfang 2019 die neue Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Veranstaltungen der Stiftung Umweltenergierecht.

Auch in ihrer Freizeit geht Elisabeth Kranz gerne viele Schritte, um ans Ziel zu kommen: Zu Fuß die Welt zu erkunden, macht ihr besonders viel Spaß.

Ob kleinere Expertenworkshops oder unsere „Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht“ mit über 100 Teilnehmern zweimal im Jahr: All das muss gemanagt werden. Von der Einladung, über die ersten Anmeldungen, der Suche nach passenden Veranstaltungsräumen bis hin zur Betreuung von Referenten sind viele Arbeitsschritte nötig, damit eine Veranstaltung überhaupt auf die Beine gestellt werden kann. „Wenn die Teilnehmer am Ende des Tages mit neuen Impulsen nach Hause gehen, hat sich das alles für mich mehr als gelohnt“, resümiert Elisabeth Kranz.

Für die Wahlwürzburgerin ist es besonders das große Ganze, das zählt: „Die rechtlichen Voraussetzungen für die Energiewende zu schaffen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Dass ich einen Teil dazu beitragen kann, indem ich die Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammenbringe, ist für mich eine große Motivation.“

Bevor Elisabeth Kranz die Verantwortung für das Veranstaltungsmanagement in der Stiftung Umweltenergierecht übernahm, war sie bereits während ihres Studiums der Politikwissenschaft an der Universität Würzburg Praktikantin in der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung. Und diese Verbindung hatte Bestand: Für ihren Master in Staatswissenschaften mit Schwerpunkt Energiepolitik ist sie zwischenzeitlich zwar nach Passau gezogen, blieb der Stiftung aber auch aus der Ferne als Werkstudentin treu. Nun ist sie nach erfolgreichem Studienabschluss nach Würzburg zurückgekehrt.