Die Probleme der Gesellschaft mit Recht lösen

Steffen Benz ist seit September 2021 wissenschaftlicher Referent im Forschungsgebiet Energieanlagen- und Infrastrukturrecht.

Draußen sein und die Natur genießen: Steffen Benz wandert gerne auch in weglosem Gelände.

Als Rechtswissenschaftler zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen, ist für Steffen Benz ein optimales Betätigungsfeld. Er begreift die Rechtswissenschaft nicht nur als Anwendungswissenschaft, die Gesetzestexte interpretiert. Vielmehr sieht er seine Disziplin als eine gestalterische Wissenschaft, die die Möglichkeiten und Grenzen bestehender und möglicher neuer Regelungen in den Blick nimmt, um gesellschaftliche Veränderungen zu steuern oder zu unterstützen. Sein Interesse gilt vor allem umwelt- und energierechtlichen Themen. „Dieses wurde durch mein Masterstudium zum Umwelt- und Energierecht noch verstärkt und lässt mich seither nicht mehr los“, so Steffen Benz.

Bei seinen folgenden wissenschaftlichen Stationen an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Universität Kassel beschäftigte sich der Jurist folglich stets mit Rechtsfragen in den Bereichen Umwelt, Energie, Klimaschutz und Folgen des Klimawandels. „Gerade die Beschäftigung mit Strategien zur Anpassung an die bereits nicht mehr vermeidbaren Folgen des Klimawandels hat mir die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen vor Augen geführt. Das motiviert mich besonders, die Forschung für den Rechtsrahmen der Energiewende bei der Stiftung Umweltenergierecht zu unterstützen.“ Aktuell beschäftigt sich Steffen Benz insbesondere mit planungsrechtlichen Fragen zur Flächenausweisung für Windenergievorhaben sowie zur Umsetzung kommunaler Wärmepläne.