Rückblick: Expertenworkshop zum Windenergieausbau

Expertenworkshop zum Windenergieausbau

Am 22. Februar 2018 gingen Experten auf einem Workshop der Stiftung Umweltenergierecht im Rahmen des Projekts NeuPlan Wind der schwierigen Frage nach, wie viel Fläche für den weiteren Ausbau der Windenergie erforderlich ist und welche Potenziale hier noch bestehen.

Dr. Markus Kahles debattiert zu Vorschlägen des EU-Parlaments

Dr. Markus Kahles

Bei der „Breakfast Debate“ des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. in Brüssel sprach Dr. Markus Kahles im EU-Parlament zu den Parlamentsvorschlägen bezüglich der Neuregelung des Einspeisevorrangs für Strom aus erneuerbaren Energien auf EU-Ebene. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die aktuellen Vorschläge de Parlamentsausschusses ITRE im Rahmen der neuen Elektrizitätsbinnenmarktverordnung.

Standpunkt zum Klimaschutzgesetz veröffentlicht

Thorsten Müller

In der März-Ausgabe des Tagesspiegel Background Energie & Klima hat Thorsten Müller in einem Standpunkt dargelegt, welche rechtlichen Bindungen ein Klimaschutzgesetz auslösen kann und dass damit die von der Großen Koalition angestrebte „rechtlich verbindliche Umsetzung“ der Klimaschutz- und Sektorenziele nicht möglich ist. Eine solche Verbindlichkeit ließe sich aber durch eine entsprechend Grundgesetzänderung erreichen.

Nils Wegner und Johannes Hilpert neue Projektleiter

Die Projektleiter Nils Wegner (links) und Johannes Hilpert

Die Stiftung Umweltenergierecht verstärkt ihre Leitungsebene durch zwei neue Projektleiter. Die langjährigen Kollegen Nils Wegner und Johannes Hilpert werden zukünftig als Projektleiter die Forschungsaktivitäten der Stiftung mitgestalten. Nils Wegner wird dabei schwerpunktmäßig im Forschungsgebiet Energieanlagen- und Infrastrukturrecht forschen, Johannes Hilpert im Forschungsgebiet Recht der erneuerbaren Energien und Energiewirtschaft.

DokNetz Umweltenergierecht: 11. Treffen am 4. Mai in Düsseldorf

11. Treffen des DokNetz Umweltenergierecht am 4. Mai 2018 in Düsseldorf

Das Frühjahrstreffen des DokNetz Umweltenergierecht – Netzwerk für Doktorandinnen und Doktoranden – findet dieses Jahr am 4. Mai anlässlich des Gründungsfestaktes des Düsseldorfer Instituts für Energierecht (DIER) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt.

Stiftung gedruckt – Stiftung unterwegs

Die Stiftung Umweltenergierecht hat aktuell die folgenden Forschungsergebnisse veröffentlicht:

Anna Papke,

Die Regelungen zur Förderung der Akzeptanz von Windkraft in Dänemark

Hintergrundpapier vom 8. März 2018

Nils Wegner,

Verfassungsrechtliche Fragen ordnungsrechtlicher Teilhabemodelle am Beispiel des Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern

März 2018

Ilka Hoffmann, Nils Wegner,

Mechanismen finanzieller Teilhabe am Ausbau der Windenergie

März 2018

Thorsten Müller,

Dynamische Ausschreibungsmengen für Windenergie an Land

Diskussionspapier vom 1. März 2018

Hartmut Kahl,

EuGH hält spanische Windkraftabgabe für mit Europarecht vereinbar, Anm. zu EuGH, Urt. v. 20.09.2017, C 215/16, C-216/16, C 220/16 und C 221/16

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2018, Heft 1/2, S. VI f.

Oliver Antoni, Johannes Hilpert, Frederik Paulat, Markus Zdrallek,

Rechtliche Rahmenbedingungen für den Aufbau eines Flexibilitätsmarktes

Vortrag auf der Tagung „Zukünftige Stromnetze für Erneuerbare Energien“ am 30./31. Januar 2018, S. 22-30

Maximilian Schmidt,

Windenergie vs. Segelflugplatz: Maßgebliche Abstände?

Zeitschrift für neues Energierecht (ZNER) 2017, Heft 6, S. 515-517

Thorsten Müller, Frank Sailer, Nils Wegner,

Rechtliche Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung des Landtags Nordrhein-Westfalen am 13. Dezember 2017

Stellungnahme vom 11. Dezember 2017 zum Antrag der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP „Windenergieausbau in Nordrhein-Westfalen wieder in geordnete Bahnen lenken – Akzeptanz für die Windenergie sichern“ (Drucksache 17/526 vom 05.09.2017)