DokNetz Umweltenergierecht – Netzwerk für Doktorandinnen und Doktoranden

Das Umweltenergierecht bietet viele interessante und häufig interdisziplinär angelegte Fragestellungen für Promotionsvorhaben. Letzteres kann Promovierende vor große Herausforderungen stellen. Hier setzt das DokNetz Umweltenergierecht an, das eine Plattform für den gegenseitigen Austausch bietet.

© baranqIm Rahmen von zwei Netzwerktreffen im Jahr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus ganz Deutschland und Österreich kommen, in offener und konstruktiver Atmosphäre die speziellen Fragen ihres Promotionsvorhabens, aber auch allgemeine Fragen rund ums Promovieren mit an vergleichbaren Themen forschenden Kolleginnen und Kollegen diskutieren.

Das DokNetz Umweltenergierecht steht allen Doktorandinnen und Doktoranden offen, die an einer Dissertation im Bereich des Energie-, Klimaschutz- und Umweltenergierechts an einer Universität im deutschsprachigen Raum arbeiten oder eine solche Arbeit beabsichtigen. Ihnen wird auf diese Weise der Einstieg in eine Dissertation im Themenfeld des Energie-, Klimaschutz- und Umweltenergierechts erleichtert. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenfrei.

Treffen des Netzwerks

Das DokNetz Umweltenergierecht kommt halbjährlich zum Austausch zusammen. Das 12. Treffen fand am 23. Oktober 2018 in Würzburg statt. Das kommende, nunmehr 13. Treffen, findet am Freitag, 22. März 2019, ebenfalls in Würzburg statt.

Daniela Fietze
Wissenschaftliche Referentin