8. Treffen am 10.10.2016

Am Montag, dem 10. Oktober 2016, fand das achte Treffen des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht in den Tagungsräumen der Kolping-Akademie in Würzburg statt. Zu diesem Treffen konnte die Stiftung einen interessierten Teilnehmerkreis von 20 Doktoranden aus ganz Deutschland und dem österreichischen Graz begrüßen, die die Gelegenheit nutzten, um Kontakte zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen. Die Teilnehmer beschäftigen sich in ihren Dissertationen mit Fragen des Umweltenergierechts, Klimaschutzrechts, Energiewirtschaftsrechts und des Rechts der nachhaltigen Energieversorgung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 8. Treffens des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht

Nach der einleitenden Begrüßung durch Herrn Frank Sailer von der Stiftung Umweltenergierecht bildete auch diesmal die Präsentation von drei Promotionsprojekten das Herzstück des Netzwerktreffens.

Den ersten Arbeitsblock am Vormittag gestaltete Herr Christian Dickenhorst, Doktorand an der Leuphana Universität Lüneburg, indem er sein Promotionsprojekt aus dem Bereich des Produkt- und Abfallrechts vorstellte. Am Nachmittag folgten die Vorträge von Herrn  Philipp Neidig, ebenfalls Doktorand an der Leuphana Universität Lüneburg, zu Rechtsfragen der Wärmespeicherung und von Frau Eluisa Lazo, Doktorandin an der Universität Tübingen, zum Klimawandel in Deutschland und Brasilien.

Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge war Gelegenheit zur Diskussion. In engagierten und interessanten Gesprächen konnten die Teilnehmer ihre unterschiedlichen Positionen einbringen. Daneben wurde den Teilnehmern ausreichend Zeit für ein offenes Netzwerken gegeben. Hier stand der gegenseitige Austausch über inhaltliche, interdisziplinäre und organisatorische Fragen der Dissertation im Fokus. So dann konnten aktuelle Probleme und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden und Hilfestellung gegeben werden. Damit bot auch das achte Treffen des Doktorandennetzwerkes Umweltenergierechts eine gute Plattform für einen ertragreichen gegenseitigen Austausch.

Einen schönen Abschluss fand das Netzwerktreffen schließlich mit dem gemeinsamen Besuch der Teilnehmer des Abendempfangs der Stiftung Umweltenergierecht im Staatlichen Hofkeller der Residenz Würzburg.

10. Oktober 2016: Kolping-Akademie, Würzburg

Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Arbeitsblock 1, Vorstellung und Diskussion eines Promotionsprojekts