Lehrangebote

Die Komplexität der Herausforderung Energiewende hat bereits zu einer erheblichen Zunahme an Gesetzen und Normen geführt und es ist zu erwarten, dass dieser Zuwachs noch eine Weile anhalten wird und der Rechtsrahmen einer ständigen k-Depositphotos_38464573_original © WavebreakmediaVeränderung unterworfen ist. Um in diesem manchmal unübersichtlichen und schnelllebigen System den Überblick zu behalten, bedarf es gut ausgebildeter Juristen. Weil im Pflichtstoff der Juristenausbildung das Energierecht aber keine Rolle spielt, war das Lehrangebot im Energierecht schon immer überschaubar. Eine spezifische Ausbildung im Umweltenergierecht findet systematisch bisher nicht statt.

Diese Lücke will die Stiftung Umweltenergierecht verkleinern und dazu unterschiedliche Lehrangebote im Bereich des Umweltenergierechts entwickeln und mit verschiedenen Universitäten umsetzen. Damit soll schon in einer frühen Ausbildungsphase das Interesse und Verständnis für das Energie- und Umweltenergierecht geweckt und gestärkt werden. Für die Studierenden eröffnen die Lehrangebote attraktive Berufsmöglichkeiten, denn sowohl in der Rechtsberatung und Wirtschaft als auch in der Verwaltung sind die Berufsaussichten für energierechtlich qualifizierte Juristen gut.

Masterstudium mit der Leuphana Universität Lüneburg

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Leuphana UniversitätRessourcen, Umwelt LL.M.“ gestalten wir das Lehrangebot zum Umweltenergierecht mit. Der berufsbegleitende Master of Laws weist einen Schwerpunkt im Bereich des Energie- und Ressourcenschutzrechts auf. Das dreisemestrige Studienangebot richtet sich an Rechtswissenschaftler sowie Absolventen anderer fachnaher Studiengänge mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Das Masterstudium beginnt jedes Jahr im Wintersemester.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt.

Prof. Dr. Thorsten Müller
Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Umweltenergierecht