Preisträgerin 2013: Dr. Eun-Kyung Lee

Dr. Eun-Kyung Lee - Preisträgerin 2013

Dr. Eun-Kyung Lee

Dr. Eun-Kyung Lee wurde 1981 in Hamburg geboren und begann im Jahr 2001 ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg sowie der Université Paris 1 Pantheon-Sorbonne. Im Februar 2007 legte sie erfolgreich das Erste Staatsexamen ab. Im April 2007 begann sie ihre von Prof. Dr. Christian Calliess betreute und durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung geförderte Promotion an der Freien Universität Berlin. Im November 2012 wurde Dr. Lee mit der Gesamtnote summa cum laude vom Fachbereich Rechtswissenschaften der Freien Universität Berlin promoviert.

In ihrer Arbeit befasst sich Dr. Lee anhand der normativen Vorgaben zur Reduzierung des Energieverbrauchs im Gebäudebereich einschließlich der in Wohngebäuden typischerweise vorhandenen Geräte mit der Grundrechtsrelevanz von Belastungskumulationen durch die gleichzeitige Anwendbarkeit einer Mehrzahl nebeneinander bzw. simultan wirkender Regelungen.

Von Februar 2010 bis Juli 2012 absolvierte Dr. Lee das Referendariat am Oberlandesgericht Schleswig und legte erfolgreich das Zweite Staatsexamen ab. Sie ist Rechtsanwältin in einer international ausgerichteten Kanzlei in Hamburg.

Dissertation:

Eun-Kyung Lee, Umweltrechtlicher Instrumentenmix und kumulative Grundrechtseinwirkungen. Überlegungen am Beispiel des Energierechts, 2013, Mohr Siebeck, ISBN 978-3-16-152598-8

Weitere Informationen finden Sie hier.