Auftakttreffen des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht

Am 22. Februar 2013 fand das 1. Treffen des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht statt. Auf Einladung der Stiftung Umweltenergierecht haben sich 24 Doktoranden aus dem Bereich des Umweltenergierechts, Klimaschutzrechts, Energiewirtschaftsrechts und des Rechts der nachhaltigen Energieversorgung von 17 deutschen und österreichischen Universitäten zum ersten Mal getroffen, um gemeinsam aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Transformation der Energieversorgung zu diskutieren.

Die Teilnehmer des 1. Treffens des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht

Die Teilnehmer diskutierten die Vorträge von Katrin Kohoutek, Walther-Schücking-Institut für internationales Recht an der Universität Kiel, zum Thema „Unterseekabel für Offshore-Windenergieanlagen in der Nordsee und Meeresumweltbestimmungen“ und von Christian Gemmer, Universität Augsburg, zum Thema „Die Energieaußenhandelspolitik der Europäischen Union“.

Gastredner war Prof. Dr. Hartmut Graßl, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg, der mit seinem Vortrag „Herausforderung globaler Klimaschutz: Was können und müssen Europa und Deutschland leisten?“ die Hintergründe der aktuellen energiepolitischen darstellte und mit den Teilnehmern über Konsequenzen diskutierte.

Freitag, 22. Februar 2013: Matthias-Ehrenfried-Haus, Würzburg

12.00 Uhr

Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Studentenwerks (Selbstzahler)

13.00 Uhr