Preisträger 2013: Dr. Carsten König

Dr. Carsten König wurde 1984 in Cuxhaven geboren und begann im Jahr 2004 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin.

Dr. Carsten König - Preisträger 2013

Dr. Carsten König

Im August 2009 legte er erfolgreich das Erste Staatsexamen ab und wurde anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin. Mit seiner von Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Franz Jürgen Säcker betreuten Dissertation wurde er im Oktober 2012 mit der Gesamtnote summa cum laude vom Fachbereich Rechtswissenschaften der Freien Universität Berlin promoviert.

In seiner Arbeit befasst sich Dr. König mit den vielfältigen Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von Engpässen in Elektrizitätsversorgungsnetzen stellen. Ein effizientes Engpassmanagement ist für das Gelingen der „Energiewende“ von großer Bedeutung, da es den Netzausbaubedarf reduziert, den Abnahmeanspruch für Strom aus erneuerbaren Energien sichert, zu Netz- und Versorgungssicherheit beträgt sowie die Vernetzung der nationalen Märkte in der Europäischen Union ermöglicht.

Seit September 2012 ist Dr. König Referendar am Landgericht Düsseldorf.

Dissertation:

Carsten König, Engpassmanagement in der deutschen und europäischen Elektrizitätsversorgung, 2013, Nomos, ISBN 978-3-8487-0094-3

Weitere Informationen finden Sie hier.