2. Treffen am 27.09.2013

Am 27. September 2013 fand das 2. Treffen des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht in Würzburg statt. Diesmal folgten 25 Teilnehmer von 16 Universitäten aus ganz Deutschland der Einladung der Stiftung Umweltenergierecht, um sich über Themen aus den Bereichen des Umweltenergierechts, Klimaschutzrechts, Energiewirtschaftsrechts und des Rechts der nachhaltigen Energieversorgung auszutauschen.

Die Teilnehmer des 2. Treffens des Doktorandennetzwerks vor der Führung durch das Heizkraftwerk der Stadtwerke Würzburg (WVV)

Drei Teilnehmer stellten hierfür ihre Dissertationsprojekte vor, welche im Anschluss kommentiert und diskutiert wurden. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Marcus Schmidtchen (Universität Heidelberg), der in einem Vortrag seine Arbeit zum Thema „Klimagerechte Energieversorgung im Raumordnungsrecht“ präsentierte. Im Anschluss folgten Beiträge von Barbara von Gayling-Westphal (Universität Konstanz) zu ihrem Dissertationsprojekt mit dem Titel „Die Rechtsetzung durch Private im internationalen Energierecht“ und von Tatjana Böttger (Wuppertal-Institut) zu ihrer Arbeit mit dem Thema „Energieeffizienzinstrumente im europäischen Vergleich“.

Im Anschluss hieran folgte eine Führung im Heizkraftwerk der Stadtwerke Würzburg (WVV). So konnten die Teilnehmer die Energieerzeugung aus nächster Nähe erleben und im Rahmen eines Vortrags mit Diskussion mehr über die aktuellen Herausforderungen der Energiewende insbesondere aus der Sicht eines Stadtwerks erfahren.

Einen gelungenen Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen, zu dem die Stiftung Umweltenergierecht alle Teilnehmer des Netzwerktreffens einlud.

Freitag, 27. September 2013: Matthias-Ehrenfried-Haus, Würzburg

10.00 Uhr

Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

10.15 Uhr