Preisträger 2017: Dr. James Bews

Dr. James Bews (geboren 1985 in Torquay, GB) nahm nach seinem Abitur in Heidelberg ein fremdsprachliches Rechtsstudium (English Law) auf und studierte am King’s College London sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach seinem ersten juristischen Staatsexamen 2010 begann er sein Referendariat am Kammergericht Berlin.

Dr. James Bews

2012 absolvierte er das zweite juristische Staatsexamen und promovierte anschließend bei Prof. Dr. Kai von Lewinski an der Universität Passau. Promotionsbegleitend arbeitete er an dem von Prof. Dr. Wolfgang Kahl geleiteten Institut für deutsches und europäisches Verwaltungsrecht der Universität Heidelberg. Seine Dissertation mit dem Titel „Bewirtschaftungsrecht – Die rechtliche Bewältigung von Krisensituationen am Beispiel der Elektrizitätsversorgung“ schloss er 2016 mit der Bestnote summa cum laude ab.

In seiner Arbeit beschäftigt Dr. James Bews sich mit dem Rechtsrahmen für die Gewährleistung der Energieversorgungssicherheit. Dazu erläutert er die begrifflichen und historischen Grundlagen des Bewirtschaftungsrechts, zeigt dessen verfassungsrechtlichen Strukturen und Grenzen auf und legt, vor dem Hintergrund aktueller energietechnischer, -wirtschaftlicher und -rechtlicher Entwicklungen, bestehende Defizite offen. Im Anschluss daran entwickelt er gesetzgeberische Reformvorschläge zur Behebung der aufgezeigten Mängel

2015 bis 2016 war Dr. James Bews als Rechtsanwalt im öffentlichen Wirtschaftsrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig und ist seitdem Richter auf Probe am Kammergericht Berlin.

Dissertation:

James Bews, Bewirtschaftungsrecht – Die rechtliche Bewältigung von Krisensituationen am Beispiel der Elektrizitätsversorgung, 2017, Mohr Siebeck, ISBN 978-3-16-154951-9

Weitere Informationen finden Sie hier.