10. Treffen am 17.10.2017

Es war ein kleines Jubiläum: Am 17. Oktober 2017 fand das zehnte Treffen des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht in den Tagungsräumen der Kolping-Akademie in Würzburg statt. Insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und aus Wien nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 10. Treffens des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht

Nach einer einleitenden Begrüßung durch Daniela Fietze und Frank Sailer von der Stiftung Umweltenergierecht stellte Eluisa Maria Lazo Marchena, Doktorandin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, ihr Promotionsprojekt zum Thema „Klimaschutz in Deutschland und Brasilien“ vor.

Am Nachmittag präsentierte zunächst Johanna Decher, Doktorandin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ihr Promotionsprojekt zur „Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung im System der beschleunigten Netzausbauplanung“. Im Anschluss daran nutzte auch Lennart Berthold, Doktorand an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, diese Gelegenheit: Er forscht im Rahmen seiner Promotion zu „Auktionen als Instrument zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Brasilien“.

Im Anschluss an die Vorträge – wie auch im allgemeinen Teil vor der Mittagspause – fand jeweils ein engagierter Meinungsaustausch in konstruktiver und offener Atmosphäre statt.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen den Tag beim Abendempfang anlässlich der Verleihung des Dissertationspreises Umweltenergierecht im Würzburger Rathaus gemeinsam ausklingen.

17. Oktober 2017: Kolping-Akademie, Würzburg

10.00 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

10.30 Uhr