Weg vom Schreibtisch – rein ins Gespräch

Hannah Lallathin ist seit Juli 2019 Referentin für Fundraising bei der Stiftung Umweltenergierecht.

An der Schnittstelle zwischen gemeinnützigem Bereich und Wirtschaft zu arbeiten, fand Hannah Lallathin schon immer spannend: „Eine gute Kommunikation zwischen der Stiftung und ihren Spendern halte ich für elementar. Dabei können beide Bereiche voneinander lernen, sich gegenseitig stärken und Herausforderungen wie die Energiewende gemeinsam anpacken.“ Diese Erfahrung machte sie bereits bei ihrer Tätigkeit in einer Studierendeninitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen besser miteinander zu vernetzen.

Hannah Lallathin freut sich auf den Austausch mit Freunden und Förderern der Stiftung Umweltenergierecht.

Im Frühjahr beendete sie erfolgreich ihr Studium des Nonprofit-Managements und der Literaturwissenschaften an der Universität Mannheim. Die Literatur eröffnete ihr auch schon vor ihrer Arbeit bei der Stiftung Umweltenergierecht einen Zugang zu erneuerbaren Energien. In ihrer Lieblingslektüre „Unterleuten“ von Juli Zeh eskaliert ein Nachbarschaftsstreit um den Neubau von Windenergieanlagen im beschaulichen Brandenburg. Die Herausforderungen beim Ausbau erneuerbarer Energien erlebt sie in der Stiftung Umweltenergierecht jetzt ganz real: „Ich finde die Arbeit der Stiftung Umweltenergierecht gerade wichtig, weil sie eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung mit den Mitteln der Wissenschaft angeht.“ Daraus zieht sie auch die Motivation für ihre Arbeit: „Mir war es bei der Jobwahl immer wichtig, dass ich hinter den Zielen der Organisation stehe und mich mit voller Energie dafür einsetze, diese zu erreichen.“

An der Tätigkeit als Fundraiserin reizt Hannah Lallathin besonders der persönliche Kontakt mit den Förderern: „Herauszufinden, mit welcher Motivation unsere Unterstützer spenden und sie von der Wirkung ihrer Spende zu überzeugen, ist mir ein großes Anliegen. Einen reinen Schreibtischjob kann ich mir nicht vorstellen.“

Da Sarah Weltecke neue berufliche Wege gehen wird, ist Hannah Lallathin ab dem Jahreswechsel die erste Ansprechpartnerin für alle Fragen zur finanziellen Förderung der Stiftung Umweltenergierecht.