Fokus Umweltenergierecht

Wie lässt sich Akzeptanz für Windenergie organisieren? – Länderinitiativen und Branchenmodelle

Datum: Mittwoch, 15. November 2017, 9:30-16 Uhr

Ort: NOVUM Businesscenter, Schweinfurter Str. 11, 97080 Würzburg

Inhalt

Der von der Stiftung Umweltenergierecht veranstaltete Expertenworkshop zu dieser Frage stieß auf große Resonanz.

Horst Leithoff (Bundesverband Windenergie, Landesverband Schleswig-Holstein) zum Gütesiegel „faire Windenergie“ als Selbstverpflichtung der Branche Bei dem Expertenworkshop zum Windenergierecht am 15. November stand die vielschichtige Frage „Wie lässt sich Akzeptanz für Windenergie organisieren?“ auf der Agenda. Die Akzeptanz für den Ausbau der Windenergie an Land ist ein unverzichtbarer Baustein für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Zwar erfährt die Windenergienutzung nach wie vor große Zustimmung, allerdings stößt die Umsetzung von konkreten Windenergieprojekten vor Ort vermehrt auf Protest und aktiven Widerstand. Da sich die installierte Leistung in den nächsten Jahrzehnten mehr als verdoppeln muss, rücken unter dem Stichwort „Verteilungsgerechtigkeit“ zunehmend auch wirtschaftliche Beteiligungsmöglichkeiten für Anwohner und Gemeinden in den Fokus der Diskussion.

Akzeptanz durch wirtschaftliche Beteiligung und verfahrensbezogene Schritte

Diskussion mit den ReferentenIn diesem Zusammenhang diskutierte der Workshop mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Länderinitiativen und Branchenmodelle zur wirtschaftlichen Teilhabe anhand von sechs Input-Vorträgen. Im Mittelpunkt standen die Anforderungen aus dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommerns sowie deren Überschneidungspotential mit bereits bestehenden Branchenmodellen, die etwa von Finanzierern, Herstellern und lokalen Kooperationen entwickelt wurden. Auch das von der Thüringer Servicestelle für Windenergie vergebene „Siegel faire Windenergie“ und die Brancheninitiative für ein vergleichbares, aber privat initiiertes Siegel in Schleswig-Holstein waren Thema.

Zahlreiche Wortmeldungen betonten, dass eine akzeptanzsteigernde Wirkung nicht allein mit wirtschaftlichen Beteiligungsmöglichkeiten zu erreichen ist, sondern stets auch verfahrensbezogene Schritte mitgedacht werden müssen. Insbesondere eine möglichst frühzeitige Information und Beteiligung der Anwohner und Kommunen sei hier essentiell.

Der Workshop war Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsvorhabens „Windenergierecht – Planung, Genehmigung und Förderung im Föderalismus“ (WindPlan – FKZ 03MAP307).

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Am Vorabend (14. November 2017)

19:30 Uhr

Abendessen (auf Selbstzahlerbasis)