Fokus Umweltenergierecht

Datum: Donnerstag, 21. September 2017, 11:45-18 Uhr

Ort: dbb forum berlin, Berlin

Inhalt

Das Fachgespräch fand vor dem Hintergrund der Diskussion um den Umgang mit Netzengpässen statt, die in den vorhergehenden Monaten an Intensität gewonnen hat. Der Umfang des Einspeisemanagements, die Häufigkeit des Redispatches, die Etablierung eines Netzausbaugebietes, der Zuschnitt von Marktgebieten und die Zukunft der einheitlichen deutschen Gebotszone sind nur einige Schlagworte aus dieser Diskussion. Das Fachgespräch führte verschiedene Arbeiten der Stiftung Umweltenergierecht – insbesondere aus dem SINTEG-Vorhaben NEW 4.0 und der Forschung zum Winterpaket der EU-Kommission – zusammen und stellte den Auftakt für weitere Formate zu anderen Aspekten des Netzengpassmanagement dar.

Es wurden zwei Themenbereiche beleuchtet: Zum einen wurden die aktuelle Ausgangslage der sog. Must-run-Kraftwerke und der von ihnen ausgehenden Auswirkungen auf die Netzengpasssituation beleuchtet. Dazu wurde die bestehende Rechtslage, die praktischen Auswirkungen, der Kenntnisstand und die Regulierung von Must-run-Kraftwerken dargestellt. Zum anderen wurden Ansätze diskutiert, wie die Must-run-Kapazitäten und damit das Einspeisemanagement reduziert werden können.

21. September 2017, dbb forum berlin

11:45 Uhr

Eröffnung des Tagungsbüros, Imbiss

12:30 Uhr

Begrüßung und Einleitung

I. Ausgangslage: Bestimmung und Kontrolle von Must-run-Kraftwerken

12:45 Uhr

Must-run-Kraftwerke – eine rechtliche Einordnung
Dr. Hartmut Kahl, Stiftung Umweltenergierecht

13:05 Uhr

Welche Rolle spielen Must-run-Kraftwerke im Alltag eines Übertragungsnetzbetreibers?
Holger Berndt, Tennet TSO GmbH

13:25 Uhr

Was wissen wir (nicht) zu Umfang und Einsatz von Must-run-Kraftwerken?
Dr. Christoph Maurer, Consentec

13:45 Uhr

Wie stellt sich die Situation aus Sicht der BNetzA dar und wie erfolgt die Regulierung von Must-run-Kraftwerken im Alltag?
Achim Zerres, Bundesnetzagentur

14:05 Uhr

Aussprache und Diskussion

15:00 Uhr