15. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht

Vorbild Dänemark – Windrekorde, Bürgernähe, Sektorenkopplung

Datum: 14. Juni 2016

Ort: Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, Jägerstr. 1-3, 10117 Berlin

Inhalt

Rund um uns dreht sich die Energiewende-Welt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dänemark, unser nördlicher Nachbar, wird auch in Deutschland immer wieder als Vorbild genannt. Dort gibt es einen sehr hohen Anteil an Windstrom, einzigartige Beteiligungsregelungen für Anwohner und ein hervorragendes Potential für eine weitreichende Sektorenkopplung.

veranstaltung frühling dänemark 560 x 350 pxIn Kooperation mit der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin sind wir zusammen mit Experten aus Dänemark der Frage nachgegangen, wie der Rechtsrahmen für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Dänemark gestaltet ist, welche Vorgaben es für die Beteiligung von Anwohnern und Bürgern gibt und wie die Sektorenkopplung geregelt ist.

Wie sind die entsprechenden Regelungen bei unserem Nachbarn ausgestaltet? Wie funktionieren sie? Welche Erfahrungen wurden bisher damit gemacht? Inwieweit können diese Regelungen als Vorbild für Deutschland dienen? Und: Wie funktioniert die gegenseitige Öffnung der Fördersysteme für erneuerbare Energien, die sich mittlerweile abzeichnet?

Progamm als Pdf zum Download (Deutsch)

Progamm als Pdf zum Download (Deutsch-Englisch)

14. Juni 2016

9.30 Uhr

Öffnung des Tagungsbüros (The conference office opens.)

10.00 Uhr

Begrüßung und Einführung (Opening remarks)

Thorsten Müller, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Umweltenergierecht

10:15 Uhr

Grußwort (Greeting by the Danish Embassy)

Friis Arne Petersen, Botschafter des Königreichs Dänemark in Deutschland (Embassador of Denmark to Germany)

10:30 Uhr

The legal framework for Renewable Energy in Denmark especially for Onshore Wind Energy

Sanni Baltzer Petersen, Centre for Energy Resources/Danish Energy Agency

11.00 Uhr

Grenzüberschreitende Kooperation zwischen Deutschland und Dänemark im Bereich der Erneuerbaren Energien; ein Beispiel für regionale Kooperation (Renewables Cross-Borders-Auction between Denmark and Germany; an example for regional cooperation)

Fabian Joas, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (on behalf of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy)

11.30 Uhr

Moderation: Dr. Markus Kahles, Stiftung Umweltenergierecht

12.00 Uhr

Mittagspause (Lunch break)

13.00 Uhr

Enabling wide acceptance: The legal framework for citizen participation in renewable energy projects by the Danish Promotion of Renewable Energy Act

Prof. Birgitte Egelund Olsen, Universität Aarhus

13.30 Uhr

Das Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz für Windenergieprojekte in Mecklenburg-Vorpommern
(The legislation of Mecklenburg-West Pomerania enhancing the participation of citizens and municipalities in wind energy projects)

Olaf Fiesel, Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (Ministry of Energy, Infrastructure and State Development Mecklenburg-West Pomerania)

14.00 Uhr

Moderation: Fabian Pause, LL.M. Eur., Stiftung Umweltenergierecht

14.30 Uhr

Kaffeepause (Coffee break)

15.00 Uhr

District Heating: A basis for sector coupling in Denmark?

Dr. Ole Odgaard, Danish Energy Agency

15.25 Uhr

Power-to-Heat: What are the legal and economic conditions in Denmark?

Morten Hofmeister, PlanEnergi

15.30 Uhr

Erneuerbare Energien im Wärmemarkt – Perspektive und Handlungsbedarf in Hamburg (Renewables in the Heating Sector – Perspectives and To Dos in Hamburg)

Dr. Björn Dietrich, Behörde für Umwelt und Energie Hamburg (Hamburg Authorities for the Environment and Energy )