Fokus Umweltenergierecht

Datum: Dienstag, 27. November 2018, 9-17 Uhr

Ort: Kolping-Akademie, Kolpingplatz 1, 97070 Würzburg

Inhalt

Die Wärmeversorgung steht vor großen Herausforderungen angesichts von Klimaschutzzielen, CO2-Einsparungszielen und der nötigen Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung. Bei der leitungsgebundenen Wärmeversorgung stellt sich besonders die Frage nach der künftigen Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung, die heute noch weitgehend mit fossilen Energieträgern betrieben wird. Der Umbau der Erzeugung und die Transformation der Wärmenetze stellen die Akteure vor vielfältige ökonomisch-technische und rechtliche Hürden.

Am 27. November diskutierte die Stiftung Umweltenergierecht deshalb mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Ministerien und Praxis folgende Fragestellungen:

• Wie sehen die aktuellen regulatorischen Weichenstellungen für die Kraft-Wärme-Kopplung aus?
  • Welche neuen Anforderungen und Geschäftsmodelle entstehen durch das Erbringen von Systemdienstleistungen von KWK-/EE-Anlagen?
  • Wie sind die Perspektiven der KWK vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs und der Transformation der Wärmeversorgung?

Der Expertenworkshop fand im Rahmen des SINTEG-Vorhabens NEW 4.0 Norddeutsche EnergieWende statt.

NEW 4.0 – Norddeutsche EnergieWende

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

26. November 2018

19:30 Uhr

Abendessen (auf Selbstzahlerbasis)
Bürgerspital Weinstuben, Theaterstraße 19, 97070 Würzburg

27. November 2018, Kolping-Akademie, Würzburg

08:30 Uhr

Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

09:00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Thorsten Müller, Stiftung Umweltenergierecht

Block 1: Aktuelle Weichenstellungen für die Kraft-Wärme-Kopplung

09:10 Uhr

Aktuelle Änderungen des Rechtsrahmens der KWK
Rechtsanwalt Adolf Topp, AGFW e.V., Frankfurt a. M.

09:30 Uhr

Enger, weiter, gewillkürter Anlagenbegriff: Abgrenzungsschwierigkeiten im aktuellen KWKG und Ausblick auf mögliche Neuregelungen
Rechtsanwalt Dr. Max Peiffer, Assmann Peiffer Rechtsanwälte, München

09:55 Uhr

Moderation: Thorsten Müller, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg

10:40 Uhr

Kaffeepause

11:30 Uhr

Die erste Ausschreibung innovativer KWK-Systeme: Ergebnisse und Erkenntnisse für künftige Ausschreibungsrunden
Dr. Jan Steinbach, IREES GmbH/Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe

11:50 Uhr

Moderation: Thorsten Müller, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg

12:15 Uhr

Mittagspause mit Imbissbuffet

Block 2: Neue Anforderungen und Geschäftsmodelle durch Systemdienstleistungserbringung von KWK-/EE-Anlagen

13:15 Uhr

Einspeisevorrang von KWK-/EE-Anlagen: derzeitige Rechtslage und künftige Einbeziehung in das Engpassmanagement?
Rechtsanwalt Dr. Wieland Lehnert, Becker Büttner Held, Berlin

13:35 Uhr

KWK und PtH – ein wirtschaftliches Geschäftsmodell für das Engpassmanagement?
Dr. Claus Hartmann, Stadtwerke Flensburg GmbH

13:55 Uhr

Redispatch und Systemdienstleistungen von KWK-/EE-Anlagen aus Sicht der Netzbetreiber
Dr. Johannes Henkel, 50Hertz Transmission GmbH, Berlin