26. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht

Green Deal – Verteilernetze – Photovoltaikausbau

Datum: 23. und 24. Oktober 2024

Veranstaltungsort: Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg

In diesem Jahr vereinen wir unter dem Dach der 26. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht mehrere Veranstaltungsangebote, sodass Sie die beiden Tage individuell gestalten können. Am 23. Oktober haben Sie die Auswahl zwischen zwei kostenfreien Workshops und abends begrüßen wir alle Teilnehmenden der Haupttagung zu unserem traditionellen Stiftungsempfang. Am 24. Oktober findet unsere kostenpflichtige Haupttagung statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Haupttagung

Teilhabe, Flächen, Marktdesign – Rahmenbedingungen für jährlich 22 Gigawatt PV-Ausbau

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024

Uhrzeit: 09:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: Anmeldung und Kosten

2023 war ein Rekordjahr für den PV-Ausbau, auch 2024 deuten die Zahlen auf eine Fortsetzung des positiven Trends. Doch wie erfreulich ist die Zwischenbilanz, wenn man den Fokus schärft und in die einzelnen Segmente schaut? Welche Rahmenbedingungen braucht es zudem, um das aktuelle Zubauniveau auf 22 Gigawatt pro Jahr zu steigern und – noch wichtiger – bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus zu verstetigen?

Beim Thema Fläche schauen wir auf die sogenannten Solarenergie- und Beschleunigungsgebiete, die im Zuge der nationalen Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie als neue Gebietstypen eingeführt werden sollen. Können diese einen Impuls für die Flächenbereitstellung und Umsetzung von Vorhaben geben? Welchen Regelungen unterliegen zudem Mehrfachnutzungen von Flächen und wird solchen Hybridvorhaben im Recht bereits ausreichend Raum gegeben?

Blickt man auf das Aufdach-Segment, so fällt auf, dass vermehrt dezentrale Direktversorgungskonzepte Eingang in den Rechtsrahmen finden. Reichen die Regelungen aus, damit sich diese Konzepte durchsetzen? Welche tatsächlichen und rechtlichen Folgeherausforderungen sind zu beachten? Zugleich gibt es immer noch viele gewerblich genutzte Gebäude ohne Photovoltaik. Was sind die Ursachen hierfür und wie kann der Staat reagieren?

Parallelworkshop A

Umsetzung des EU Green Deal – neues Recht für erneuerbare Energien in Deutschland

Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024

Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Mit dem Green Deal hat die Europäische Union das Klimaschutz- und Energierecht der Union umfassend überarbeitet. Jetzt liegt der Ball bei den Mitgliedstaaten, die die Neuerungen umsetzen müssen. In unserem Workshop wollen wir auf ausgewählte Umsetzungsaspekte im Recht der erneuerbaren Energien eingehen und einen Ausblick auf den weiteren Klimaschutzkurs der EU wagen.

Parallelworkshop B

Verteilernetze als Flaschenhals für den Zubau von Windenergie- und Solaranlagen – Was ist zu tun?

Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024

Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Was muss passieren, um die Verteilernetze fit für die Einspeisung von mindestens 115 Gigawatt Wind an Land und 215 Gigawatt PV, davon rund die Hälfte aus Freiflächenanlagen, zu machen? Wir wollen mit Ihnen Problemstellungen und Lösungsansätze identifizieren und diskutieren, damit der verzögerte Ausbau der erforderlichen Verteilernetzkapazitäten nicht den Ausbau ausbremst.

Anmeldung und Kosten

Teilnahmebeitrag bis 30.06.24 (Frühbucherpreise):
– 420,00 € in Präsenz (230,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)
– 230,00 € digital (180,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)

Teilnahmebeitrag ab 01.07.24 (Normalpreise):
– 470,00 € in Präsenz (250,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)
– 250,00 € digital (200,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)

Hier finden Sie nähere Informationen zum Veranstaltungsort:

Anreise und Parkmöglichkeiten

Hotelreservierung der Stadt Würzburg

Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantworten wir unter tagung@stiftung-umweltenergierecht.de

Stiftung Umweltenergierecht