Fokus Umweltenergierecht

Datum: Dienstag, 17. Oktober 2017, 10:30-17:30 Uhr

Ort: Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg

Inhalt

Der Expertenworkshop „Aktuelle Fragen der Direktvermarktung“ erlebte dieses Jahr seine vierte Auflage. Gut 50 Teilnehmer waren dazu am 17. Oktober der Einladung der Stiftung Umweltenergierecht ins Congress Centrum Würzburg gefolgt.

Im ersten Panel ging es um einen Weiterbetrieb nach Förderende ab 2021 und die Frage, welche Anlagen nach zwei Jahrzehnten Förderung unter welchen Bedingungen am Netz bleiben könnten. Oliver Hummel, Vorstand der Naturstrom AG, stellte das erste Gutachten seines Hauses zum Umfang der betroffenen Anlagenkohorten und möglichen Vermarktungserlösen vor, Thorsten Müller von der Stiftung Umweltenergierecht beleuchtete den Rechtsrahmen für einen Weiterbetrieb, auch und vor allem aus Sicht des europäischen Beihilferechts.

Das zweite Thema bezog sich ebenfalls auf den künftigen Rechtsrahmen, der insoweit aber schon feststeht und klar konturiert ist. Es ging um die ab Juli 2018 geltenden Festlegungen der Bundesnetzagentur für die Beschaffung von Regelenergie, die Anna Halbig von der Stiftung Umweltenergierecht im Einzelnen vorstellte und ihre Relevanz für erneuerbare Energien einordnete. Dr. Thomas Krings von der QUADRA Energy GmbH berichtete von ersten Erfahrungen mit Regelenergie aus Windparks in einem Pilotvorhaben und gab einen Einblick in die konkreten Anforderungen, die die Windenergie erfüllen können muss, wenn sie am Regelenergiemarkt teilnehmen will.

Den Tag beendete ein Blick auf Europa: Wie verhalten sich Kommission, Rat und EU-Parlament im gegenwärtig laufenden Gesetzgebungsverfahren zur neuen Strombinnenmarktverordnung zum Einspeisevorrang für Strom aus erneuerbaren Energien? Dr. Markus Kahles von der Stiftung Umweltenergierecht stellte den Verordnungsentwurf der Kommission mit den neuen Vorfahrtsregeln vor, ordnete deren Folgen für die Rechtsordnung in Deutschland ein und beschrieb auch die sich abzeichnende weit weniger erneuerbaren-freundliche Position des Europäischen Parlaments dazu. Jörg-Uwe Fischer von der DKB AG skizzierte anschließend, was es für die Projektfinanzierung bedeuten würde, wenn der Einspeisevorrang wegfiele.

Der Expertenworkshop hat sich als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Branche und Gesetzgebung hervorragend etabliert und wird sicher auch in den kommenden Jahren den spannenden Fragen im Umfeld der Direktvermarktung widmen – sei es erzeugungs- oder vertriebsseitig.

17. Oktober 2017

10:30 Uhr

Eröffnung des Tagungsbüros und Begrüßungskaffee

11:00 Uhr