Online-Seminar

Reformansätze zum Genehmigungsrecht von Windenergieanlagen – was ist jetzt zu tun?

Termin: Dienstag, 8. Februar 2022

Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

Inhalt

Zur Reform des Genehmigungsrechts von Windenergieanlagen liegt eine Vielzahl an Vorschlägen vor. Dadurch soll der seit Jahren schleppende Ausbau der Windenergie endlich vorangebracht werden. Nach der Koalition soll der Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 auf 80 Prozent am Bruttostromverbrauch gesteigert werden. Mit dem angekündigten Oster- und Sommerpaket steigt die Regierung in die Umsetzungsphase sein. Die Stiftung Umweltenergierecht gibt daher in ihrer neuen Studie zum Genehmigungsrecht von Windenergieanlagen Orientierungshilfe im Dickicht der verschiedenen Reformvorschläge und ordnet diese rechtlich ein. Die Studie zeigt, auf welche Punkte sich der Gesetzgeber jetzt konzentrieren sollte und welche Optionen und Werkzeuge ihm zur Beschleunigung und Vereinfachung zur Verfügung stehen – aber auch, wo Grenzen für Reformvorschläge liegen.

Die Autoren der Studie gaben in diesem Webinar einen Einblick in ihre Forschungsergebnisse. Es wurde ein Überblick über die verschiedenen Anknüpfungspunkte für Reformvorschläge aufgezeigt, wo Beschleunigungs- und Vereinfachungspotenzial im Genehmigungsrecht von Windenergieanlagen liegt:

• Wie lässt sich das Prüfprogramm vereinfachen und entschlacken?
  • Wo braucht es Konkretisierungen durch den Gesetzgeber?
  • Was lässt sich in Sachen Verfahren und Rechtsschutz verbessern?
  • Wie erleichtert man Repowering-Vorhaben?

Hier gehts zur Studie