25. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht

im „new normal“

Halbzeitbilanz der Legislaturperiode mit Ausblick in Zeiten neuer Knappheiten

Datum: Donnerstag, 28. September 2023

Teilnahmebeitrag: 395,00€ in Präsenz (225,00€ ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende); 225,00 € digital (155,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)

Veranstaltungsort: Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg

Inhalt

Die Energiewende kämpft gleich an mehreren Stellen mit Knappheiten: Es mangelt an Ressourcen, Sicherheit, Flächen, finanziellen Mitteln und vor allem an Zeit. Hinzu kommt eine ausgewachsene Energie(preis)krise durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Was bedeutet das für die Entwicklung des Klimaschutz-, Energie- und Umweltenergierechts? Wie gehen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dieser neuen Situation voller Knappheiten und Krisen um? Wie ist die Lage der Energiewende in diesem „new normal“? Und was konnte die Bundesregierung unter diesen Voraussetzungen im Bereich der Transformation und des Klimaschutzes bereits erreichen?

Im Herbst 2023 haben wir eine energie- und klimaschutzrechtliche Halbzeitbilanz der Legislaturperiode gezogen und einen Blick auf die zweite Hälfte geworfen. Wir gaben dabei Einblicke in unsere Arbeiten und erhielten Impulse von namhaften Expertinnen und Experten. Dabei wurden sowohl die aktuellen Entwicklungen betrachtet als auch darüber hinausgehende Strukturfragen diskutiert:

• Sind wir auf dem richtigen Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele?
  • Energiepreise im „new normal“ – wie könnten sie sich entwickeln, was sind maßgebliche Einflussfaktoren und wie könnten sie sich auf die Transformation auswirken?
  • Versorgungssicherheit, Netze und Daten: Reaktionen auf alte und neue Knappheiten im neuen Energierecht
  • Energiepreisbremsen, Klimasozialfonds und Klimaprämie – die richtigen sozialpolitischen Antworten für das new normal?
  • Neues zur Steuerung knapper Flächen im „new normal“
  • Deutschlandtempo“ im Zulassungsrecht als „new normal“?
  • „new normal“ als Auftrag zur Gestaltung der Zukunft – was ist erledigt, was bleibt zu tun?

Veranstaltungsort war das Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg. Eine Teilnahme war auch online möglich.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Veranstaltungsort:

Anreise und Parkmöglichkeiten

Hotelreservierung der Stadt Würzburg

Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantworten wir unter tagung@stiftung-umweltenergierecht.de

Stiftung Umweltenergierecht
Friedrich-Ebert-Ring 9