26. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht
Green Deal – Verteilernetze – Photovoltaikausbau
Datum: 23. und 24. Oktober 2024
Veranstaltungsort: Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg
In diesem Jahr vereinen wir unter dem Dach der 26. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht mehrere Veranstaltungsangebote, sodass Sie die beiden Tage individuell gestalten können. Am 23. Oktober haben Sie die Auswahl zwischen zwei kostenfreien Workshops und abends begrüßen wir alle Teilnehmenden der Haupttagung zu unserem traditionellen Stiftungsempfang. Am 24. Oktober findet unsere kostenpflichtige Haupttagung statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Zum Gesamtprogramm (Workshops und Haupttagung)
Haupttagung
Teilhabe, Flächen, Marktdesign – Rahmenbedingungen für jährlich 22 Gigawatt PV-Ausbau
Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024
Uhrzeit: 09:00 – 17:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: Anmeldung und Kosten
2023 war ein Rekordjahr für den PV-Ausbau, auch 2024 deuten die Zahlen auf eine Fortsetzung des positiven Trends. Doch wie erfreulich ist die Zwischenbilanz, wenn man den Fokus schärft und in die einzelnen Segmente schaut? Welche Rahmenbedingungen braucht es zudem, um das aktuelle Zubauniveau auf 22 Gigawatt pro Jahr zu steigern und – noch wichtiger – bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus zu verstetigen?
Beim Thema Fläche schauen wir auf die sogenannten Solarenergie- und Beschleunigungsgebiete, die im Zuge der nationalen Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie als neue Gebietstypen eingeführt werden sollen. Können diese einen Impuls für die Flächenbereitstellung und Umsetzung von Vorhaben geben? Welchen Regelungen unterliegen zudem Mehrfachnutzungen von Flächen und wird solchen Hybridvorhaben im Recht bereits ausreichend Raum gegeben?
Blickt man auf das Aufdach-Segment, so fällt auf, dass vermehrt dezentrale Direktversorgungskonzepte Eingang in den Rechtsrahmen finden. Reichen die Regelungen aus, damit sich diese Konzepte durchsetzen? Welche tatsächlichen und rechtlichen Folgeherausforderungen sind zu beachten? Zugleich gibt es immer noch viele gewerblich genutzte Gebäude ohne Photovoltaik. Was sind die Ursachen hierfür und wie kann der Staat reagieren?
Parallelworkshop A
Umsetzung des EU Green Deal – neues Recht für erneuerbare Energien in Deutschland
Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: kostenfrei
Mit dem Green Deal hat die Europäische Union das Klimaschutz- und Energierecht der Union umfassend überarbeitet. Jetzt liegt der Ball bei den Mitgliedstaaten, die die Neuerungen umsetzen müssen. In unserem Workshop wollen wir auf ausgewählte Umsetzungsaspekte im Recht der erneuerbaren Energien eingehen und einen Ausblick auf den weiteren Klimaschutzkurs der EU wagen.
Parallelworkshop B
Verteilernetze als Flaschenhals für den Zubau von Windenergie- und Solaranlagen – Was ist zu tun?
Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Uhrzeit: 13:00 – 17:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: kostenfrei
Was muss passieren, um die Verteilernetze fit für die Einspeisung von mindestens 115 Gigawatt Wind an Land und 215 Gigawatt PV, davon rund die Hälfte aus Freiflächenanlagen, zu machen? Wir wollen mit Ihnen Problemstellungen und Lösungsansätze identifizieren und diskutieren, damit der verzögerte Ausbau der erforderlichen Verteilernetzkapazitäten nicht den Ausbau ausbremst.
Anmeldung und Kosten
Teilnahmebeitrag:
– 470,00 € in Präsenz (250,00 € ermäßigt, kostenfrei für Studierende und Promovierende)
Anmeldeschluss: Sonntag, 13. Oktober 2024
Leider sind keine Anmeldungen mehr möglich!
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung! Bedauerlicherweise ist die Anmeldefrist bereits vorbei.
Organisatorisches
Hier finden Sie nähere Informationen zum Veranstaltungsort:
Hotelreservierung der Stadt Würzburg
Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantworten wir unter tagung@stiftung-umweltenergierecht.de
Stiftung Umweltenergierecht
Friedrich-Ebert-Ring 9
97072 Würzburg
Telefon +49 931 794077-0
Fax +49 931 794077-29
mail@stiftung-umweltenergierecht.de