24. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht

Wer? Wie? Was? – ZeitenWENDE und EnergieWENDErecht

Datum: Donnerstag, 22. September 2022

Teilnahmebeitrag: 395,00€ (225,00€ ermäßigt)

Veranstaltungsort: Congress Centrum Würzburg, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg

Inhalt

Schon wegen des fortgeschrittenen Klimawandels konnte es für die neue Bundesregierung kein energiepolitisches Weiter so geben. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem unverstellten Blick auf fossile Importabhängigkeiten ist endgültig auch eine „Zeitenwende für die Energieversorgung in Deutschland“ angebrochen. Am 22. September haben wir eine Zwischenbilanz gezogen:

• Wer macht was? – Energiewenderecht zwischen Europa und Kommunen
  • Wie jetzt? – Energiewenderecht als Freiheitsgarant
  • Was bleibt zu tun? Energiewenderecht nach dem Oster- und Sommerpaket

Dabei wollten wir sowohl die aktuellen Entwicklungen betrachten als auch darüber hinausgehende Strukturfragen diskutieren. Wer handelt und wie wird aus der Gestaltung der Energiewende von der Europäischen Union bis zu den Kommunen ein effektives Gemeinschaftswerk? Haben wir mit dem jetzigen Stand des Energiewenderechts die Erneuerbaren als neuentdeckte „Freiheitsenergien“ ausreichend gestärkt? Was ist noch unerledigt, welche Weichen müssen nach Oster- und Sommerpaket noch gestellt werden?

Wir haben uns sehr gefreut, Sie nach den Einschränkungen der Pandemie  wieder im großen Kreis bei uns begrüßen zu dürfen. Am Vortag fand der Empfang der Stiftung Umweltenergierecht im Staatlichen Hofkeller statt.

Stand: 31. August 2022

Hier finden Sie nähere Informationen zum Veranstaltungsort:

Anreise und Parkmöglichkeiten

Hotelreservierung der Stadt Würzburg

Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantworten wir unter tagung@stiftung-umweltenergierecht.de

Stiftung Umweltenergierecht
Friedrich-Ebert-Ring 9