Victoria Balling
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: balling@stiftung-umweltenergierecht.de

Victoria Balling ist seit März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Umweltenergierecht.

Sie ist im Forschungsgebiet Energieanlagen- und Infrastrukturrecht tätig. Dort arbeitet sie derzeit vor allem im Forschungsprojekt „Rechtliche Analyse neuer Herausforderungen für das Planungs- und Genehmigungsrecht bei der Flächenbereitstellung und -realisierung für den Ausbau der Windenergie an Land“ (NeuPlan Wind), sowie im Projekt „Kommunale Wärmeleitplanung –Entwicklung eines neuen Planungsinstruments für die kommunale Wärmeleitplanung unter Verknüpfung von planungsrechtlichen und förderrechtlichen Elementen (KoWaP)“.

Ihr Studium der Rechtswissenschaft absolvierte sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2014-2020) mit dem Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht. Zusätzlich absolvierte sie dort das Studienprogramm im Energierecht, wodurch sie das „Zertifikat über vertiefte Studien im Energierecht“ erwarb.

Sie plant eine Promotion im Energierecht.

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge zu Sammelwerken

Victoria Balling,