Ass. iur. Maximilian Schmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49-931-79 40 77-284
E-Mail: schmidt@stiftung-umweltenergierecht.de

Maximilian Schmidt war ab Juli 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Stiftung Umweltenergierecht angestellt und ist seit Oktober 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Planungs- und Genehmigungsrecht von Windenergieanlagen. Hierzu arbeitet er im Projekt „Rechtliche Analyse neuer Herausforderungen für das Planungs- und Genehmigungsrecht bei der Flächenbereitstellung und -realisierung für den Ausbau der Windenergie an Land“ (NeuPlan Wind).

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft (2009-2014) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Schwerpunkt „Politik, Regierung und Verwaltung“ absolvierte er sein Referendariat in Würzburg und London.  Neben seiner Tätigkeit in der Stiftung ist er nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Würzburger Rechtsanwaltskanzlei für Verwaltungsrecht.

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge zu Sammelwerken

Maximilian Schmidt, Frank Sailer,

Schallberechnungen bei Windenergieanlagen – Stand der Entwicklung in Sachen LAI-Hinweise

Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER) 2019, Heft 3, S. 204-209

Maximilian Schmidt,

Tagungsbericht: 20. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht „Klimaschutz durch mehr erneuerbare Energien – Was heißt das für die Rechtsentwicklung in der laufenden Legislaturperiode?“

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2018, Heft 11, EnWZ-Aktuell, S. VII-VIII

Maximilian Schmidt, Frank Sailer,

Schallberechnung bei Windenergieanlagen – die Anwendung der neuen LAI-Hinweise in den Bundesländern und in der Rechtsprechung

Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER) 2018, Heft 2, S. 124-130

Urteilsanmerkungen

Maximilian Schmidt,

Windenergie vs. Segelflugplatz: Maßgebliche Abstände?

Zeitschrift für neues Energierecht (ZNER) 2017, Heft 6, S. 515-517

Online-Veröffentlichungen

Maximilian Schmidt, Frank Sailer,

Neue Erlasse der Bundesländer zu den LAI-Hinweisen und aktuelle Einordnung in der Rechtsprechung