Julian Senders
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49-931-79 40 77-275
E-Mail: senders@stiftung-umweltenergierecht.de

Julian Senders ist seit September 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Umweltenergierecht tätig.

Er befasst sich im Rahmen des Projekts „Szenarienbasierte Analyse der Anforderungen an die Infrastrukturen im Rahmen der Energiewende und Auswirkungen auf deren Finanzierung und Planung (Energieinfrastrukturen)“ mit Rechtsfragen der Finanzierung des Netz- und Infrastrukturausbaus. Einer seiner weiteren Interessenschwerpunkte liegt auf neuen Formen der Direktvermarktung von erneuerbaren Energien.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und der University of Glasgow (2012-2018) u.a. mit dem Schwerpunkt Wettbewerbs- und Regulierungsrecht war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kanzlei GÖRG im öffentlichen Wirtschaftsrecht vor allem im Recht der erneuerbaren Energien und im Umwelt- und Bauplanungsrecht tätig.

Julian Senders promoviert zum europäischen und nationalen verkehrsbezogenen Luftqualitätsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Aufsätze

Julian Senders,

Buchkapitel „Formelle Rechtmäßigkeit des Verwaltungsakts/Verfahren“ sowie „Statthaftigkeit der Fortsetzungsfeststellungsklage“

Julian Senders,

Kann man Klimaschutz einklagen?

Blogbeitrag (mit: Johanna Gabler), Blog Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht (JuWissBlog), 118/2019

Nach sauberer Luft nun auch sauberes Grundwasser? Der EuGH und der Umweltschutz

Blogbeitrag, Blog Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht (JuWissBlog), 94/2019

Aktuelle Rechtsprechung zum Verkehrsimmissionsschutzrecht

Informationsdienst Umweltrecht e.V., Schnellbrief Nr. 211, S. 8

Online-Veröffentlichungen

Julian Senders, Anna Halbig,

Digitalisierung und Netzausbau – Zur Einordnung als Stand der Technik und zur Behandlung der Kosten in der Anreizregulierung

Oktober 2020

Julian Senders,

Kann man Klimaschutz einklagen?

Nach sauberer Luft nun auch sauberes Grundwasser? Der EuGH und der Umweltschutz

Zweifel an Grenzwerten im Luftqualitätsrecht – Die rechtliche Perspektive

Blogbeitrag, Blog Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht (JuWissBlog), 14/2019

Julian Senders,