Michaela Scharpf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49-931-79 40 77-276
E-Mail: scharpf@stiftung-umweltenergierecht.de

Michaela Scharpf ist seit Juni 2024 bei der Stiftung Umweltenergierecht tätig. Sie befasst sich schwertpunktmäßig mit dem Planungs- und Genehmigungsrecht in Bezug auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Gegenwärtig unterstützt Michaela Scharpf insbesondere das Projekt QuantPV-BW zur Erarbeitung quantitativer Steuerungsansätze für den Ausbau von PV-Freiflächenanlagen in Baden-Württemberg.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg (2015-2021) mit dem Schwerpunktbereich „europäisches und nationales Umwelt- und Wirtschaftsregulierungsrecht“ absolvierte Michaela Scharpf ihr Rechtsreferendariat am Landgericht München (2021-2023) mit dem Berufsfeld „Internationales und Europarecht“ mit Stationen in einer Anwaltskanzlei für Energierecht in München, der Regierung von Schwaben (Wasserrecht) und einem Berliner Forschungsinstitut für Umweltrecht. Nach dem Zweiten Staatsexamen arbeitete Michaela Scharpf zudem als Hilfswissenschaftlerin beim Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme in Saarbrücken.