Dr. Jana Maruschke
Wissenschaftliche Referentin

Tel.: +49-931-79 40 77-271
E-Mail: maruschke@stiftung-umweltenergierecht.de

Jana Maruschke ist seit November 2023 bei der Stiftung Umweltenergierecht als Wissenschaftliche Referentin tätig. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Recht der Klimaschutz-Governance. Gegenwärtig unterstützt sie insbesondere das Kopernikus-Projekt „Ariadne“.

Jana Maruschke studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunktbereich „Umwelt-, Technik- und Planungsrecht in der Europäischen Union“. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie zwischen 2016 und 2022 am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Umwelt- und Technikrecht sowie Rechtstheorie (Prof. Dr. Andreas Fisahn) tätig. Im Frühjahr 2023 beendete sie ihre Promotion, in der sie sich vor allem mit rechtlichen, rechtstheoretischen und (verhaltens-) ökonomischen Implikationen von Recht und seinen Steuerungsinstrumenten auseinandersetzte. Im Sommer 2023 schloss sie das Referendariat am Landgericht Bielefeld ab, unter anderem mit Station beim Auswärtigen Amt. Daneben nahm sie Lehraufträge für Öffentliches Recht am Evangelischen Klinikum Bethel und dem Studieninstitut Westfalen-Lippe wahr.