Vortrag zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Netzanschluss und Netzentgelte aus Brüssel, Berlin und Bonn

Würzburg, 22. Juni 2026

Im Rahmen des Energiekongresses Mainfranken 2026, organisiert von der IHK Würzburg/Schweinfurt und dem VDE Bayern, referierte Dr. Johannes Hilpert von der Stiftung Umweltenergierecht am 22. Juni 2026 zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Netzanschluss und Netzentgelte. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Stromnetze – Nadelöhr der Energiewende?“. In seinem Vortrag nahm Johannes Hilpert Bezug auf die aktuellen Prozesse zum Netzpaket, zum AgNes-Prozess der BNetzA sowie zum Grids Package. Dabei stellte er auch Bezüge zwischen diesen laufenden Novellierungsverfahren her und wies darauf hin, dass die Wechselwirkungen nicht zu unterschätzen sind.

Zu den Vortragsfolien