Verbundvorhaben: InDEED – Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer auf Blockchain basierenden energiewirtschaftlichen Datenplattform für die Anwendungsfälle ‚Labeling‘ und ‚Asset Logging‘

Ziel des Forschungsprojektes InDEED („Infrastruktur für Dezentralisierte Energie Daten“) ist die Beantwortung übergeordneter Fragestellungen im Kontext der Digitalisierung der Energiewende, der Anwendung neuer Technologien (Blockchain) sowie der Veränderung der Akteursbeziehungen und Rollen durch Plattform-basierte digitale Prozesse. Das Teilvorhaben der Stiftung Umweltenergierecht dient der rechtswissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens, der Erarbeitung einer Status-Quo-Analyse sowie der Erstellung einer Roadmap zur Weiterentwicklung identifizierter regulatorischer Hemmnisse bzw. der Entwicklung von Handlungsvorschlägen.

Laufzeit: 1. April 2020 bis 31. März 2023

Projektmittel: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektpartner: Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE e.V.), Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE GmbH), Universität Bayreuth (mit Fraunhofer Blockchain-Labor)

Projektbearbeitung: Dr. Johannes Hilpert (Projektleitung), Dr. Maximilian Wimmer, Carsten von Gneisenau, Nikolas Klausmann

Projektbearbeitung

Dr. Maximilian Wimmer

Carsten von Gneisenau

Anna Papke

Inhalt

Im Projekt sollen die beiden aus Sicht des Konsortiums vielversprechendsten Anwendungsfelder für Blockchains in der Energiewirtschaft praktisch umgesetzt und bewertet sowie die Vor- und Nachteile evaluiert werden. Dabei handelt es sich um das „Labeling von Energieflüssen“ sowie das „Asset Logging“. Hierzu sollen Anlagen und Letztverbraucher in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern im Feld an eine zu entwickelnde Plattform angebunden und die Ergebnisse in weiterführenden wissenschaftlichen Studien bewertet werden.

Ein Schwerpunkt der rechtlichen Analyse liegt dabei auf der grundlegenden Erarbeitung der rechtlichen Vorgaben für das Labeling von Energieflüssen. Während in sonstigen Forschungsvorhaben zu Energieplattform-Konzepten mit und ohne Einbindung von Blockchains regelmäßig die Entwicklung von Marktkonzepten für den regionalen Stromhandel im Vordergrund steht, zielt das Projekt InDEED verstärkt auf die Möglichkeiten von Blockchains beim Nachweis bestimmter Energieflüsse, etwa Grün- oder Regionalstrom. Darüber hinaus wird zu analysieren sein, welcher spezifische Rechtsrahmen für die Nutzung von Blockchains zu berücksichtigen ist, etwa im Bereich des Datenschutzes, der Datensicherheit, der kritischen Infrastrukturen sowie der Haftung. Zudem wird geprüft, inwieweit relevante rechtliche Vorgaben im Bereich des Asset Logging bestehen und inwieweit Hemmnisse für die Umsetzung der im Projekt untersuchten Modelle erkennbar sind. Asset Logging meint dabei die Erfassung von Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungsdaten mittels intelligenter Messsysteme, Prüforganen oder weiterer Quellen.

Projektergebnisse

Nikolas Klausmann, Anna Papke, Maximilian Wimmer, Johannes Hilpert,

Asset Logging mittels Blockchain-Technologie aus rechtlicher Sicht

Eine erste Einordnung im Rahmen des Forschungsprojektes „InDEED“, Würzburger Studie vom 24. November 2021

Carsten von Gneisenau, Anna Papke,

Herkunftsnachweise und Blockchain – Ein Streifzug durch die Projekte „InDEED“ und „pebbles"

Vortrag, dena Energiewende-Kongress, Berlin, 9. November 2021

Johannes Hilpert,

Recht und Regulatorik: Katalysator oder Hemmschuh für die Digitalisierung in der Energiewirtschaft?

Vortrag, Veranstaltung „Energie ist digital“ von Bayern Innovativ und Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE), München, 26. Oktober 2021

Alexander Bogensperger, Andreas Zeiselmair, Michael Hinterstocker, Patrick Dossow, Jens Strüker, Nils Urbach, Benjamin Schellinger, Johannes Sedlmeir, Fabiane Völter, Johannes Hilpert, Maximilian Wimmer, Carsten von Gneisenau, Nikolas Klausmann,

Welche Zukunft hat die Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft?

Disskusionspapier vom 22. Juli 2021

Johannes Hilpert,

Welche Zukunft hat die Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft?

Online-Vortrag, Veranstaltung des Projektes InDEED gemeinsam mit Blockchain Bayern e.V., Würzburg/München/Bayreuth, 22. Juli 2021

Diskussionspapier
Vortragsfolien

Maximilian Wimmer,