Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende (Ariadne)

Von der Stromversorgung über die Industrie bis hin zu den Pariser Klimazielen, von einzelnen Sektoren bis hin zum großen Ganzen: Mit dem Projekt Ariadne beteiligt sich die Stiftung Umweltenergierecht im Verbund führender Forschungseinrichtungen an einem umfassenden Forschungsprozess zur Gestaltung der Energiewende. Das Projekt wird im Rahmen des Kopernikus-Forschungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mittels einer Zuwendung gefördert. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts ist es, die Wirkung verschiedener Politikinstrumente besser zu verstehen, um gesellschaftlich tragfähige Energiewende-Strategien entwickeln zu können. Aufgabe der Stiftung Umweltenergierecht ist die rechtswissenschaftliche Analyse einer Vielzahl von Fragestellungen an der Schnittstelle des europäischen und deutschen Rechts.

Laufzeit: 1. Juni 2020 bis 31. Mai 2023

Projektmittel: Zuwendung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Kopernikus-Projekt)

Projektpartner: adelphi| Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg (BTU) | Deutsche Energie-Agentur (dena) | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | Ecologic Institute | Fraunhofer Cluster of Excellence Integrated Energy Systems (CINES) | Helmholtz-Zentrum Geesthacht | Hertie School | Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen | Institut der deutschen Wirtschaft Köln | Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität | Institute For Advanced Sustainability Studies (IASS) | Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) | Öko-Institut | Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung | Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz | Technische Universität Darmstadt | Technische Universität München | Universität Hamburg | Universität Münster | Universität Potsdam | Universität Stuttgart – Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) | ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Projektbearbeitung

Fabian Pause (Projektleitung)
Tel: +49-931-79 40 77-18

Thorsten Müller
Tel: +49-931-79 40 77-0

Dr. Hartmut Kahl
Tel: +49-931-79 40 77-288

Dr. Markus Kahles
Tel: +49-931-79 40 77-16

Jana Viktoria Nysten
Tel: +49-931-79 40 77-273

Dr. Maximilian Wimmer
Tel: +49-931-79 40 77-271

Inhalt

Die Stiftung Umweltenergierecht widmet sich in ihrer rechtswissenschaftlichen Forschungsarbeit der Untersuchung zentraler Fragestellungen im Energie- und Klimabereich, die an der Schnittstelle des europäischen und deutschen Rechts liegen. Zu nennen sind hier Aspekte der CO2-Bepreisung, der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie sowie des zukünftigen Ausbaus erneuerbarer Energien.