Peer-to-Peer Handel auf Basis von Blockchains (pebbles)

Ausgehend von einem mangelnden Ausbau des inländischen und insbesondere grenzüberschreitenden elektrischen Netzes sowie einer fortschreitenden technologischen Entwicklung, rücken intelligente, dezentrale Lösungsansätze für die Ausgestaltung zukünftiger Energieversorgungssysteme zunehmend in den Mittelpunkt. Im Forschungsprojekt pebbles soll ein Konzept in Form einer digitalen Plattform für Peer-to-Peer-Handel (P2P-Handel) und den Austausch von Netzdiensten konzipiert, entwickelt und im Feld getestet werden. Dabei soll auch untersucht werden, inwieweit bei der Umsetzung auf das Blockchain-Verfahren zurückgegriffen werden kann.

Laufzeit: 1. März 2018 bis 28. Februar 2021

Projektmittel: Auftrag von Fraunhofer FIT

Projektpartner: Allgäuer Überlandwerke, Allgäu Netz, Siemens AG, Fraunhofer FIT, Hochschule Kempten

Projektbearbeitung

Oliver Antoni

Dr. Daniela Fietze

Dr. Maximilian Wimmer

Anna Papke

Inhalt

Zur Erreichung des Projektziels der Entwicklung und Demonstration von innovativen, regionalen, digitalen Energieversorgungsansätzen bedarf es u. a. einer grundlegenden Analyse der (energie-) rechtlichen Aspekte der Geschäftsmodelle. Die Stiftung Umweltenergierecht untersucht im Vorhaben als Unterauftragnehmer in drei Arbeitsschritten die rechtlichen Rahmenbedingungen und bewertet die rechtliche Zulässigkeit und Umsetzbarkeit der Geschäftsmodelle.

Projektergebnisse

Jan Gasten, Joachim Klaus, Wilhelm Cramer, Arvid Amthor, Stefan Jessenberger, Michael Metzger, Johannes Hilpert, Markus Kahles, Maximilian Wimmer, Daniela Fietze, Jana Viktoria Nysten, Julian Senders,

Ein Plattform-Konzept für eine kostenoptimierte Energiewende mit Hilfe lokaler Energiemärkte (pebbles Whitepaper)

Online-Veröffentlichung, 19. April 2021