Vorträge zum Fachgespräch „Die Positionen von EU-Parlament und Rat zur neuen Erneuerbaren-Richtlinie und Governance-Verordnung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ am 14. März 2018 in Berlin

Nachfolgend finden Sie Programm und Vorträge der oben genannten Veranstaltung als Pdfs.

Programm „Die Positionen von EU-Parlamant und Rat zur neuen Erneuerbaren-Richtlinie und Governanve-Verordnung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“

Einführender Überblick zum allgemeinen Stand der Trilog-Verhandlungen sowie zu den Positionen bei der neuen Governance-VO
Fabian Pause, Stiftung Umweltenergierecht

Themenblock I: Welche neuen Vorgaben für die Erneuerbaren-Förderung werden im Trilog diskutiert?

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Positionen von Rat und EU-Parlament? Was sind mögliche Knackpunkte der Verhandlungen?
Robert Lorentz, Stv. Referatsleiter, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Rückschlüsse aus der Analyse von Ausschreibungssystemen (AURES-Projekt): Wie sollten Ausschreibungen für eine optimale Förderung von EE-Strom in den EU-Mitgliedstaaten gestaltet sein?
Silvana Tiedemann, Senior Consultant, Ecofys

EU-Maßnahmen zum Erreichen des EU-Erneuerbaren-Ziels – Chancen und Herausforderungen
Matthias Buck, Leiter Europäische Energiepolitik, Agora Energiewende

Themenblock II: Erneuerbare Energien im neuen EU-Strommarkt-Design

Wie stellen sich Rat und Europäisches Parlament die neuen Regeln für Erneuerbaren-Vorrang bei Einspeisung und (grenzüberschreitenden) Netzengpässen vor?
Dr. Markus Kahles, Projektleiter, Stiftung Umweltenergierecht

Welche neuen Anreize sollen sich nach den Vorschlägen von Rat und EU-Parlament für kleine und lokale Akteure ergeben?
Dr. Dierk Bauknecht, Senior Researcher, Öko-Institut

Dezentral und flexibel: Welche neuen Geschäftsmodelle werden sich zukünftig für die Vermarktung und Nutzung von EE-Strom ergeben, welche Hindernisse bestehen weiterhin?
Bianca Barth, EU Policy Director, Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne)