Vorträge zum Expertenworkshop „Windenergie und Artenschutzrecht“ am 18. Juni 2019 in Würzburg

Nachfolgend finden Sie Programm und die Präsentationsfolien der Vorträge der oben genannten Veranstaltung zum Download.

Programm „Windenergie und Artenschutzrecht – Aktuelle Rechtsprechung vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnislücken“

Das artenschutzrechtliche Tötungsverbot: Überblick und Handhabung

Rechtliche Anforderungen des Tötungsverbotes (gesetzliche Vorgaben, Rechtsprechung, Leitfäden)
Maximilian Schmidt, Stiftung Umweltenergierecht

Umgang mit dem Tötungsverbot in der behördlichen Praxis
Dietrich Vahle, Regierungspräsidium Kassel

Wissenschaftliche Erkenntnislücken aus rechtlicher und naturschutzfachlicher Sicht

Beurteilungsspielräume und gerichtliche Kontrolldichte im Artenschutzrecht – Gesetzgeber in der Pflicht?
Dr. Stefan Lütkes, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Bonn

Kommentar aus anwaltlicher Sicht
Andreas Rietzler, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, Berlin