Vorträge zum Fokus Umweltenergierecht „Novelle der Erneuerbare-Energien-Richtlinie“ am 10. Oktober 2016

Nachfolgend finden Sie Programm und Vorträge der oben genannten Veranstaltung als Pdfs.

Programm „Novelle der Erneuerbare-Energien-Richtlinie“

Themenblock 1: Welche europarechtlichen Vorgaben für erneuerbare Energien bestehen und kommen auf uns zu?

Möglicher Regelungsinhalt einer neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie
Fabian Pause, Stiftung Umweltenergierecht

Was bestimmt außerdem die nationale Erneuerbaren-Politik? Die Bedeutung des Beihilferechts für die Ausgestaltung nationaler Förderregelungen
Dr. Markus Kahles, Stiftung Umweltenergierecht

Der Vorrang bei der Einspeisung ins Stromnetz als Erfordernis für die weitere Entwicklung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien?
Thorsten Lenck, Energy Brainpool GmbH & Co. KG

Themenblock 2: Wie kann das EU-Ziel von mindestens 27% erneuerbarer Energien bis 2030 erreicht werden?

Gap-avoider und gap-filler – wie soll das 2030-EU-Ziel durch die Mitgliedstaaten erreicht werden und was passiert, wenn es klemmt?
Dr. Dierk Bauknecht, Öko-Institut e.V.

Neue Planungs- und Berichtspflichten für die Mitgliedstaaten. Lessons learnt und Ausblick auf die künftigen Nationalen Energie- und Klimapläne (NECPs)
Dr. Malte Gephart, Ecofys

Themenblock 3: Wie kann regionale Zusammenarbeit im Bereich erneuerbarer Energien gelingen?

Grenzüberschreitende Ausschreibungen von erneuerbaren Energien im Rahmen des EEG; ein Beispiel für die Europäisierung/Regionalisierung der Energiepolitik?
Fabian Joas, im Auftrag des BMWi

Was bedeutet ein stetig steigender Anteil erneuerbarer Energien für die Zusammenarbeit mit Deutschlands elektrischen Nachbarn?
Matthias Buck, Agora Energiewende

Im Rahmen des Fachgesprächs wurde auch eine Initiative von Österreich zur Ergänzung des EUV und AEUV durch ein „Protokoll über die Energiewende und zur Förderung umweltfreundlicher Energieformen in der Europäischen Union“ diskutiert. Den von Österreich vorgelegten Entwurf eines solchen Protokolls können Sie hier herunterladen.