Ihr Einstieg in die Wissenschaft

Sie haben Ihr Erstes oder Zweites Staatsexamen oder Ihren juristischen Master gerade erfolgreich abgeschlossen? Perfekt! Denn für wissenschaftliche Mitarbeitende nach dem Staatsexamen oder Master bieten wir ideale Möglichkeiten, in die juristische Forschungsarbeit einzutauchen. Wir führen unsere Neuen gezielt an ein Forschungsgebiet heran und bieten die Chance direkt mitzuarbeiten – sei es bei Publikationen, Vorträgen oder Konferenzen.

Unsere Stellen für wissenschaftliche Mitarbeitende sind zudem so ausgelegt, dass neben der dienstlichen Tätigkeit an der Stiftung auch ausreichend Gelegenheit zur Promotion besteht. Promotionen unserer Mitarbeitenden fördern wir mit gezielten Strukturen und vielfältigen Hilfestellungen.

Wahlstation, Praktika und Nebenjobs

Für Interessierte im Referendariat bieten wir die Chance, ihre Wahlstation bei uns zu absolvieren. Hier haben Sie die Möglichkeit, an verschiedenen Forschungsvorhaben mitzuarbeiten und spannende Einblicke in ein zukunftsweisendes Rechtsgebiet zu erhalten.

Auch Studierenden bieten wir die Chance, mit studienbegleitenden Praktika erste Erfahrungen in der Forschung zu sammeln: Dabei besteht die Möglichkeit, nicht nur ein Forschungsgebiet des Umweltenergierechts kennenzulernen, sondern auch in einem laufenden Projekt aktiv mitzuarbeiten. Außerdem können Sie als Studentische Hilfskraft unsere Teams mit Recherchen oder Lektoratsaufgaben unterstützen oder in unserer Verwaltung Erfahrungen sammeln. Zudem besteht auch hier die Möglichkeit, in einzelnen Forschungsprojekten mitzuarbeiten.

Ihre Ansprechpartnerin für den nächsten Karriereschritt

Annette Müller