Vorträge zum Fachgespräch „Update zum EU-Energie-Winterpaket“ am 23. Oktober 2018 in Würzburg

Nachfolgend finden Sie Programm und die Präsentationsfolien der Vorträge der oben genannten Veranstaltung zum Download.

Programm „Update zum EU-Energie-Winterpaket“

Der neue europäische Rechtsrahmen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz bis 2030 – Wie robust ist die neue Governance für die Zielerreichung?

Überblick über die Inhalte der beschlossenen neuen Rechtsakte
Dr. Anne-Maria Ide, EU-Kommission

Bewertung durch das BMWi und Ausblick auf den deutschen Nationalen Energie- und Klimaplan (NECP) in den Bereichen Erneuerbare Energien und Strommarkt mit Zielen bis 2030
Dr. Niels Anger, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Kommentar aus zivilgesellschaftlicher Sicht
Laura Krug, Deutsche Umwelthilfe e.V.

Bedeutung der neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie für die Energiewende in Deutschland

Eigenverbrauch von selbsterzeugtem Erneuerbaren-Strom
Holger Schneidewindt, Verbraucherzentrale NRW

Bürgerenergie: Erneuerbare-Energien- Gemeinschaften
Dr. Bettina Hennig, Rechtsanwälte von Bredow Valentin Herz

Förderung von Erneuerbaren-Strom und die Reform der Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien (UEBLL)
Dr. Markus Kahles, Stiftung Umweltenergierecht

Aktueller Stand der Verhandlungen zum Strommarktpaket: Was wird sich für Erneuerbare ändern?

Wird der neue Strommarkt tatsächlich „fit“ für Strom aus erneuerbaren Energien?
Dr. Dörte Fouquet, BBH Brüssel

Und in Deutschland? – Ein erster Blick auf die geplanten Redispatch-Regeln im EnWG
Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Stiftung Umweltenergierecht

Welche Chancen, welche Risiken ergeben sich für die Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien?
Peter Ugolini-Schmidt, Elektrizitätswerke Schönau